Vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2006 ist „Die Welt zu Gast bei Freunden™“ – in Deutschland, dem Gastgeber der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Groß-Event: Entscheidend für Deutschland ist die WM vor allem in Bezug auf ihre nachhaltige Wirkung für die Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche.
Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e. V. freut sich: „Der Langzeiteffekt verschafft Deutschland einen Imagevorteil weit über die Spiele hinaus“. Millionen Gäste während der WM in Deutschland und weltweit insgesamt mehr als 40 Milliarden Fernsehzuschauer kann das Land zwischen Nordsee und Alpen anlässlich der WM von seinen Stärken überzeugen: Gastfreundschaft, perfekte Organisation und Service sowie Abwechslungsreichtum. In Europa bereits die Nummer Eins der Kongress- und Tagungsdestinationen und weltweit hinter den USA auf Platz zwei, will Deutschland mit der WM seinen Rang noch verbessern. Diese Chance sieht auch Martin Sirk, Geschäftsführer der International Congress & Convention Association (ICCA): „Die starke Basis und die Auswirkungen der Aktionen rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ bringen Deutschland in eine ausgezeichnete Position, um noch weiter an die Spitze vorzustoßen.”
Ausreichende Kapazitäten bei Hotelzimmern
„Deutschland steht für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Infrastruktur“, wirbt Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e. V., für Veranstaltungen während der WM. Planer können ihre Tagung oder ihr Meeting auch noch kurzfristig im Zentrum des Sportfestes positionieren und können dabei auf ausreichende Kapazitäten bei Hotelzimmern bauen. Viele Hotels in und um die Austragungsorte der Spiele werben sogar mit speziellen WM Pauschalen für Tagungen und Kongresse im Juni und Juli 2006 wie folgende Beispiele von Hotels in Frankfurt zeigen: Die drei Arabella Sheraton Hotels, das Sheraton Hotel am Frankfurter Flughafen, das Holiday Inn Frankfurt Süd oder das Hilton Hotel stellen neben den Hotel- und Tagungskapazitäten rund um das Thema Fußball Programme für Tagungsveranstalter zusammen.
Programme für Business-Gäste rund um die WM
Ein weiteres Argument für Veranstaltungen in Deutschland rund um das Fußball-Ereignis: Die Agenturen schnüren Full-Service-Pakete für WM-Gäste, die sichere Hotelkontingente, Reisedienstleistungen, touristische Rahmenprogramme sowie Incentives und Events umfassen — zum Beispiel VIP-Programme mit Besuch von WM-Begegnungen. Unterschiedliche WM-Basispakete finden Sie gebündelt auf der Internetseite www.gcb.de und werden mit nationalen sowie internationalen Linien- und Charterflügen, Bahnreisen inklusive Sonderzügen, Bus- und Shuttle-Services, Mietwagenangeboten sowie Limousinen-Services ergänzt. Beispiele für die Vielfalt an Rahmenprogrammen, Events und Incentives sind kurzweilige und teambildende Rallyes durch Berlin und Hamburg, die zum Portfolio der Dr. Kater Marketing GmbH beziehungsweise der GTC — German Tours & Conference gehören. Liberty International Reisen GmbH führt Besucher des Rheinlandes auf drei- bis viertägigen Touren unter anderem in die WM-Spielorte Köln und Gelsenkirchen. Die Leistungen der Incentive-Agentur PR&O reichen von der nostalgischen Trabbi-Tour durch Berlin über das Oktoberfest in München bis hin zur Fete auf Berlins größtem Event-Schiff.
Auch die Städte binden die Fußball-WM in ihr Angebot ein. Im Rahmen von Kongressen organisiert etwa die Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH Besichtigungen im Gottlieb-Daimler-Stadion. Helikopterservice, Kulturveranstaltungen oder Übernachtungen in besonderem Ambiente bietet die Heidelberger Kongress- und Tourismus GmbH im Rahmen ihrer WM-Programme.
Große Auswahl an modernen Locations und TOP-Infrastruktur
Planer von Kongressen, Tagungen und Events in Deutschland profitieren zudem von umfangreichen Investitionen, die im Vorfeld der FIFA WM 2006™ in die Infrastruktur geflossen sind. Rund 1,4 Milliarden Euro wurden allein für Umbaumaßnahmen und Neubauten der zwölf WM-Stadien verwendet. Das Ergebnis sind hochmoderne und multifunktionale Sportarenen mit exklusiven VIP-Logen, die in punkto Komfort, Sicherheit und Technik internationale Maßstäbe setzen.
Zur verbesserten Infrastruktur gehören auch zahlreiche neue Tagungshotels: Zum Beispiel das InterContinental Resort Berchtesgaden unweit der WM-Spielstätte München, das Maritim Hotel als größtes Vier-Sterne-Superior-Kongresshotel der Hauptstadt, das futuristische Radisson SAS Hotel Frankfurt oder das „Grand Elysée“ Hotel in Hamburg. Für erweiterte Tagungsmöglichkeiten sorgen auch die Messe- und Kongresszentren: In der WM-Gastgeberstadt Köln etwa wurden vier neue Hallen der Koelnmesse fertiggestellt, und das neue Kongresszentrum Ost des CCN CongressCenter Nürnberg ist maßgeschneidert für Kongresse mittlerer Größe.
Zusätzlich wird die Erreichbarkeit zahlreicher Locations für Kongresse und Tagungen im Rahmen der WM-Vorbereitungen noch optimiert: Bis 2006 werden zahlreiche Autobahnen ausgebaut und mit neuen Anschlussstellen ausgestattet. Modernste Verkehrsleitsysteme werden innerhalb der Städte eingesetzt. Auch die Deutsche Bahn und ihre Partner im Nahverkehr ermöglichen mit einer Vielzahl an Verbesserungen eine schnelle und komfortable An- und Abreise der Gäste. So wird der hypermoderne neue Hauptbahnhof Berlins, der Lehrter Bahnhof, ab Mitte 2006 auch für Tagungsplaner einen neuen Knotenpunkt darstellen: Er liegt in unmittelbarer Nähe des Regierungsviertels sowie zahlreicher Tagungshotels und -locations.
Ausgewählte Adressen zur Fifa Wm 2006
- www.gcb.de
- www.FIFAworldcup.com
- www.deutschland-tourismus.de
- www.dfb-kulturstiftung.de
- www.bahn.de
- www.fussballD21.de
- www.land-der-ideen.de
- 2006 FIFA World Cup
Accommodation Services
Telefon: +49 (0) 69 50 95 86 450
information@2006fifawcas.com - iSe-Hospitality Sales GmbH
http://fifaworldcup.yahoo.com
Telefon: 0180 196 2006
Telefax: +49 69 606 274 8300
verkauf@isehospitality.com - 2006 FIFA WORLD CUP™
Travel & Event Services
Telefon: +49 (0) 69-20 06 27 70
Telefax: +49 (0) 69-20 06 2799
info@2006FIFAwctes.com
http://fifaworldcup.yahoo.com