Verbändereport AUSGABE 7 / 2007

Mitgliederverwaltung, Verbandssoftware- und Veranstaltungsmanagement

DGVM Servicetag im Rahmen der STB Stuttgart

Logo Verbaendereport

Gemeinsam mit der DGVM initiiert die STB in Stuttgart einen besonderen Servicetag für Verbände. Am 25. Oktober 2007 werden sich in Stuttgart nicht nur die Tore des neuen ICS erstmalig nach dem Umbau öffnen, sondern auch der DGVM Servicetag für Verbände wird mit einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm vertreten sein. Die STB führt Hotels, Eventlocations, Kongresshallen, Destinationen sowie Dienstleister mit Veranstaltungsplanern, Travelmanagern und Mitarbeitern von Verbänden zusammen.

„Im Rahmen des DGVM Servicetags für Verbände werden vor allem Verbände eine weitere Möglichkeit haben, sich im Rahmen der Messe nicht nur über Veranstaltungsmöglichkeiten zu informieren, sondern mit dem auf verbandliche Themen spezialisierten DGVM-Vortragsprogramm auch über aktuelle Themen zu informieren und neue Ideen und Denkanstöße zu erhalten. Die Themen haben wir so ausgewählt, dass sich in erster Linie die Verbands-Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, sozusagen die ‚operative Ebene‘, angesprochen fühlen“, so Dr. Hans-Joachim Mürau, Präsident der DGVM zur Intention.

Seit 1998 wird die STB mehrmals jährlich in verschiedenen Wirtschaftszentren Deutschlands veranstaltet. Dabei bietet sie nicht nur eine formale Ausstellung: in der STB Akademie können sich Besucher zu veranstaltungsrelevanten Themen weiterbilden. Ebenso bietet der STB After Work Club Spaß und Entspannung nach einem anstrengenden Messetag. „Durch das Veranstaltungsprogramm der STB schaffen wir unterschiedliche Kontaktebenen für Besucher und Aussteller. Die diesjährigen Erfahrungen haben bisher gezeigt, dass wir an dieser Stelle den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Marcus Wiesner, Geschäftsführer der STB GmbH & Co. KG.

Über 300 Aussteller des Tagungs- und Kongressbereichs, der Personalentwicklung sowie dem Geschäftsreisesegment werden auf der Stuttgarter STB präsent sein, sie stellen für mehr als 1.200 Fachbesucher Informationen zur Verfügung. „Doch die STB bietet nicht nur in ihrer Substanz Besuchern einen effektiven Mehrwert, sondern auch in ihrem Rahmenprogramm“, unterstreicht Kurt Schüller, Geschäftsführer der STB GmbH & Co. KG. Weiterhin erfordert die dynamische Entwicklung der Branche eine regelmäßige Weiterbildung. So bietet die STB Akademie Information in 15 kostenfreien Workshops mit namhaften Referenten. Das Vortragsprogramm bietet Hintergrundinformationen und Hinweise zu aktuellen Entwicklungen der Veranstaltungsbranche.

Für die STB in Stuttgart wurde mit Unterstützung der DGVM erstmalig ein spezifisches Vortragsprogramm für Verbände und vergleichbare Organisationen zusammengestellt. Mitarbeiter von Verbänden erhalten hier wertvolle Informationen über aktuelle Themen der Steuerung und Verwaltung von Verbänden und Verbandsgeschäftsstellen. „Verbände als wesentliche Akteure der Tagungswirtschaft haben ein starkes Interesse, geeignete Tagungsmöglichkeiten und außergewöhnliche Tagungsorte zu entdecken. Gleichzeitig ändern sich die rechtlichen Bedingungen für Verbände relativ häufig. Diese beiden Erkenntnisse führt der DGVM Servicetag für Verbände durch die gemeinsame Arbeit von STB und DGVM zusammen“, erläutert Dr. Mürau.

Die Einweihung des ICS Stuttgart, Veranstaltungsort des DGVM Servicetags für Verbände, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Nach dreijähriger Umbauphase öffnet der neue Messebereich der Messe Stuttgart, das ICS — Internationales Congresscenter Stuttgart, erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit, nachdem die Messeeinweihung in einem offiziellen Festakt mit 1.700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Messe-Business bereits einen Vorgeschmack geboten haben wird. In einem der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas werden der Stuttgarter Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang Schuster, sowie Baden-Württembergs Minis-ter-präsident Günther Oettinger und voraussichtlich Bundeskanzlerin Merkel die Neue Messe wiedereröffnen.

Die STB in Stuttgart ist keineswegs eine regionale Messe! Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet stellen aus — vom hohen Norden bis ins südliche Mittelfranken, vom Hotel Park Soltau bis in den Süden nach Bad Windsheim. Ein Gang über die STB ist auch eine Reise durch deutsche Tagungsstätten. Inmitten der Lüneburger Heide, nur 70 km vom Hamburger oder Hannoveraner Flughafen entfernt, liegt das Hotel Park Soltau. Der Hotel Park lädt zum Tagen wie Wohnen ein und bietet ein umfangreiches Angebot in einer ruhigen, naturnahen Atmosphäre. 175 Einzel- und 20 Doppelzimmer sowie zwei Apartments, alle ausgestattet mit Dusche/ WC, TV und Selbstwahltelefon stehen auf Wunsch auch mit WLAN und Breitbandinternet zur Verfügung. Gemeinsam mit T-System sind seit Januar dieses Jahr alle Zimmer und der komplette Tagungs- und Veranstaltungsbereich mit neuer Multimediatechnik ausgestattet. Der Tagungsbereich ist modernisiert und bietet mit direktem Blick auf Lüneburger Heide und Soltauer Land eine willkommene Abwechselung für kleine Workshops und große Tagungen. Einzelne Tagungsräume für Veranstaltungen von zehn bis 100 Personen stehen zur Verfügung, die bei Bedarf zusammengelegt werden können. Insgesamt stehen 14 verschiedene Tagungsräume zur Verfügung.

Vom Norden geht die Reise „in das Herz Deutschlands“, nach Thüringen. Thüringens Landeshauptstadt Erfurt liegt auf der Nord-Süd-Achse von München nach Hamburg und gleichzeitig auch von Ost nach West, von Dresden nach Köln. Neben der exzellenten geografischen Lage bietet die umfangreich ausgebaute Infrastruktur eine große Messe, moderne Kongresszentren, Tagungshotels, Stadthallen und historische Stätten. Große Veranstaltungsorte wie die Messe Erfurt, die weimarhalle in Weimar oder das congress centrum in Suhl gehören ebenso dazu wie das „Vollack- Feng Shui Tagungscentrum“ in Eisenach, das Zeiss-Planetarium in Jena oder das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt. Die trotz der zentralen Lage ruhige Umgebung bietet Möglichkeiten für Rahmenprogramme und ist so geeignet, aus einer Tagung oder einem Kongress in Thüringen eine besondere Veranstaltung zu machen. Eine Bootstour auf der Saale, Klettern in einem Hochseilgarten oder eine historische Stadtrallye in Weimar sowie kulturelle Angebote wie „Schillerndes Weimar“ sind möglich. Dass Thüringen im Tagungs- und Seminarbereich gefragt ist, zeigen aktuelle Erhebungen: Thüringen blickt im Jahr auf knapp eine Million Geschäftsreisen zurück, die zu mehr als der Hälfte in Zusammenhang mit Veranstaltungen wie Kongressen, Konferenzen, Seminaren, Messen oder Ausstellungen stehen.

Auf der Deutschlandreise zur STB in Stuttgart führt kein Weg an der baden-württembergischen Hauptstadt vorbei, der mit rund 592.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt Deutschlands. In der Wirtschaftsregion Stuttgart arbeiten und leben über zwei Millionen Menschen. Unternehmen wie Daimler, Porsche, Bosch, Hewlett-Packard oder IBM Deutschland sind im nördlichen Baden-Württemberg ansässig. In der Region zwischen Stuttgart und Schwäbischer Alb, nur 15 Kilometer von Flughafen und Neuer Messe entfernt, liegt die Hölderlinstadt Nürtingen. Inmitten des historischen Stadtkerns liegt das Best Western Hotel am Schlossberg, ein modernes, helles 4-Sterne-Hotel für Tagungen und Kongresse. 163 Hotelzimmer, 16 komplett ausgestattete Tagungs- sowie zwei Gruppenräume für insgesamt fünf bis 430 Personen; das Tagungsrestaurant Europa für bis zu 180 Personen sowie das Restaurant Schupfnudl bieten neben dem Wellnessangebot einen geeigneten Rahmen Tagungen in der Region Stuttgart. Alle Räume sind technisch auf dem aktuellen Stand, sodass ein reibungsloser Zugang zum Internet über WLAN ermöglicht ist. Fußläufig innerhalb einiger Minuten erreichbar ist zudem die neue Stadthalle in Nürtingen. Mit der „K3N“-Stadthalle bietet Nürtingen ein repräsentatives Kultur- und Tagungszentrum direkt im Zentrum der Stadt. Die Stadthalle bietet einen anspruchsvollen Rahmen für Kongresse, Tagungen, Präsentationen, Ausstellungen, Empfänge, Kulturevents, Bälle und viele weitere Anlässe. Mit einer Gesamtkapazität von über 2.200 Quadratmetern ist das „K3N“ ein ideales Forum für Veranstaltungen.

Die letzte Station der Deutschlandreise der STB führt über die bayerische Grenze nur wenige Kilometer nach Mittelfranken. Die Stadt Bad Windsheim, Kur- und Quellort einiger Mineralwässer, zeichnet sich durch ihre ländliche Prägung sowie die Ausrichtung auf Kultur und Fremdenverkehr aus. Bad Windsheim als Tagungsstadt: Eine Reihe von Hotels verbinden ländliche Ruhe mit Tagungsflair. Zudem steht mit dem Kur- und Kongress-Center ein modernes Tagungszentrum zur Verfügung, das in sechs Jahren eine Vielzahl renommierter Institutionen nach Bad Windsheim geführt hat, um ihre Produktpräsentationen, Mitarbeiterschulungen oder Kongresse durchzuführen. Zusätzlich zu den Tagungsräumen stehen acht Seminarräume für fünf bis zu 1.000 Teilnehmer zur Verfügung. Direkt neben dem Kur- und Kongress-Center befindet sich das Hotel Pyramide, hier stehen 91 Zimmer sowie ein direkter Zugang zur Franken-Therme bereit. In fußläufiger Nähe befinden sich weitere Hotels: das Hotel Residenz (116 Zimmer), das Parkhotel Böttger (32 Zimmer) sowie das Hotel Am Kurpark (50 Zimmer). Im historischen Stadtkern liegen das Hotel ARVENA Reichsstadt (113 Zimmer) sowie das Flair Hotel zum Storchen (18 Zimmer).

Veranstaltungsplanern in Verbänden bieten die STB und der DGVM Servicetag für Verbände eine Gelegenheit, weitere 300 Aussteller kennenzulernen und die nächste Verbandsveranstaltung bestens vorzubereiten und organisiert zu wissen. (TR)

Kontakt:

Hotel Park Soltau
Winsener Str. 111, 29614 Soltau
Telefon: (0 51 91) 60 50
Telefax: (0 51 91) 60 51 85
info@hotel-park-soltau.de
www.hotel-park-soltau.de

Kontakt:

Kur-, Kongress- und Touristik GmbH Bad Windsheim
Erkenbrechtallee 2,
91438 Bad Windsheim
Telefon: (0 98 41) 40 20
Telefax: (0 98 41) 4 02 99
tourismus@bad-windsheim.de
http://tourismus.bad-windsheim.de

Kontakt:

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
Telefon: (03 61) 37 42 0
Telefax: (03 61) 3 74 22 99
service@thueringen-tourismus.de
www.thueringen-tourismus.de

Kontakt:

Best Western Hotel
Am Schlossberg
Europastraße 13, 72622 Nürtingen
Telefon: (0 70 22) 70 40
Telefax: (0 70 22) 70 43 43
info@schlossberg.bestwestern.de
www.schlossberg.bestwestern.de

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: