Verbändereport AUSGABE 5 / 2023

EU will Sozialwirtschaft stärken

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Die EU-Kommission will das Wachstum von Unternehmen der Sozialwirtschaft fördern und hat dazu konkrete Maßnahmen vorgestellt, u. a. einen besseren Zugang zu öffentlichen und privaten Finanzmitteln. Laut Kommission schaffen in Europa 2,8 Millionen sozialwirtschaftliche Unternehmen mit 13,6 Millionen Beschäftigten hochwertige Arbeitsplätze und fördern Innovation und soziale Integration. Der Vorschlag der Kommission zielt darauf ab, diesen Unternehmen Neugründungen und Vergrößerungen zu erleichtern, um noch mehr Wirkung zu erzielen. 

Sozialwirtschaftliche Unternehmen gibt es z. B. in den Bereichen Sozial- und Pflegedienste, Wohnungsbau, Freizeitgestaltung und Energie. Sie umfassen Genossenschaften, Gegenseitigkeitsgesellschaften, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und sonstige Sozialunternehmen. In Deutschland gehören zu den sozialwirtschaftlichen Unternehmen u. a. Organisationen, die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege organisiert sind wie Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Diakonisches Werk und Paritätischer Wohlfahrtsverband. Daneben gibt es jedoch noch eine breite Palette an Organisationen, Institutionen und Unternehmen, deren Zweck nicht in erster Linie auf Gewinnerzielung gerichtet ist. Bereits im Dezember 2021 hatte die Kommission einen Aktionsplan für die Sozialwirtschaft vorgelegt, um dem Sektor dabei zu helfen, sich besser zu entfalten und sein Potenzial voll auszuschöpfen. Daran knüpft die Kommission mit ihren neuen Vorschlägen nun an und schlägt eine Empfehlung an die Mitgliedstaaten für di

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: