Verbändereport AUSGABE 3 / 2023

EU-Kommission will grenzüberschreitende Geschäfte weiter vereinfachen

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Die EU-Kommission will bürokratische Hürden für grenzüberschreitend tätige Unternehmen weiter reduzieren. Dazu hat sie eine Richtlinie vorgeschlagen, die es Unternehmen erleichtern soll, digitale Werkzeuge und Verfahren im EU-Gesellschaftsrecht zu nutzen. Der Vorschlag soll zur weiteren Digitalisierung des Binnenmarkts beitragen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, in der gesamten EU geschäftlich tätig zu werden. 

Der Vorschlag der Kommission beinhaltet unter anderem: Die Anwendung des Grundsatzes der einmaligen Erfassung, damit Unternehmen bei der Errichtung einer Zweigniederlassung oder eines Unternehmens in einem anderen Mitgliedstaat nicht erneut Informationen übermitteln müssen. Die einschlägigen Informationen können über das System zur Verknüpfung von Unternehmensregistern (Business Registers Interconnection System – BRIS) ausgetauscht werden. Ein EU-Gesellschaftszertifikat mit grundlegenden Unternehmensinformationen, das kostenlos in allen EU-Sprachen verfügbar ist Eine mehrsprachige Standardvorlage für eine digitale EU-Vollmacht, mit der eine Person zur Vertretung eines Unternehmens in einem anderen Mitgliedstaat ermächtigt wird Die Beseitigung von Formalitäten wie der Notwendigkeit einer Legalisation oder beglaubigten Übersetzungen von Unternehmensdokumenten Mehr Transparenz bei grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeiten Mit dem Vorschlag werden die bestehenden EU-Vorschriften des Gesellschaf

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: