Verbändereport AUSGABE 2 / 2024

EU beschließt neues Ethikgremium

Brüsseler Spitzen

Logo Verbaendereport

Der Bestechungsskandal um die damalige EU-Parlaments-Vizepräsidentin Eva Kaili Ende 2022 – bekannt als „Katargate“ – sowie der jüngst bekannt gewordene Spionageverdacht um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah im Europaparlament sind nur einige herausragende Vorkommnisse, die zu der Einrichtung eines nun auch vom Parlament gebilligten Ethikgremiums geführt haben. 

Zwar gab es für Abgeordnete und Kommissionsmitarbeiter bisher schon Regeln bezüglich Neben- und Anschlusstätigkeiten sowie der Annahme von Geschenken und sonstigen Vergünstigungen. Auch das seit Jahren bestehende und vor Kurzem verschärfte Transparenzregister der EU sollte zu Transparenz und Berechenbarkeit der politischen Prozesse auf EU-Ebene beitragen. Doch an der Durchsetzung der Regeln scheint es zu hapern. Vor diesem Hintergrund hatte die Kommission Mitte vergangenen Jahres ein interinstitutionelles Ethikgremium vorgeschlagen, das für Angehörige und Beratungsgremien des Parlaments, des Rates, der Kommission sowie weiterer fünf zentraler EU-Institutionen gelten sollte. Der entsprechenden interinstitutionellen Vereinbarung hat das Parlament nun Ende April zugestimmt. Das neue EU-Ethikgremium soll sich drei Hauptaufgaben widmen: Entwicklung der zuvor erläuterten gemeinsamen Mindeststandards, die für die Mitglieder der teilnehmenden EU-Organe und Einrichtungen gelten, sowie gegebenenfalls Aktuali

Artikel teilen:
Autor/in

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: