Verbändereport AUSGABE 8 / 2008

Die Marke des Verbandes

Werbeidee: Die verbandseigene Marke

Logo Verbaendereport

Für den erfolgreichen Dialog mit den Mitgliedern und potenziellen Mitgliedern ist eine individuelle, aufmerksamkeitsstarke und persönliche Ansprache besonders wichtig. Wer die klassische Briefpost für die Kommunikation nutzt – und das tun trotz aller digitalen Alternativen die meisten Verbände –, kann von einem neuen Angebot der Deutschen Post Gebrauch machen und sich mit einem persönlich gestalteten Briefumschlag und „verbandseigener Marke“ von der Masse abheben.

Plusbrief Individuell heißt das Angebot der Deutschen Post. Mit ihm können Verbände Marke und Umschlag selbst gestalten. Das eigene Wunschmotiv — beispielsweise das Verbandslogo oder ein Kampagnenmotiv — wird dabei direkt in die Marke eingesetzt. Die Marke ist zudem bereits auf dem Umschlag aufgedruckt, sodass das Aufkleben der Briefmarke oder eine andere Freimachung entfällt. Anlässe zur Gestaltung eines Plusbriefes mit individueller Marke sind zum Beispiel allgemeine Schreiben an Mitglieder, Einladungen zu Veranstaltungen mit dem speziellen Veranstaltungslogo oder einem Slogan, die Einführung neuer Services des Verbandes und natürlich auch Mailingkampagnen zur Mitgliedergewinnung. Mit einer individuellen Freimachung und einem persönlich gestalteten Briefumschlag wird der Öffnungsanreiz erhöht — mit entsprechend positiver Wirkung auf die Responsequote.
Unternehmen und Institutionen nutzen den Plusbrief bereits in ihrer Korrespondenz, so auch der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) und der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA), die gemeinsam den Plusbrief Individuell zur Einladung von über 15.000 Adressaten für ihren am 30. Oktober 2008 stattgefundenen Kongress genutzt haben.
Der 3. Deutsche Kongress für Großhandel und Kooperationen wurde in insgesamt drei Ansprachewellen beworben, wobei die personifizierten Einladungsschreiben neben der „Safe The Date“-Karte individuell gestaltet wurden. (Abb. 1)

Rahmenvertrag spart Kosten

Durch einen bestehenden Rahmenvertrag zwischen dem ZGV und der Deutschen Post AG konnten nicht nur die speziellen Konditionen für den Verband genutzt werden, sondern ebenfalls das weit gefasste Dienstleistungsspektrum der Deutschen Post inklusive der Druckdienstleistung, der Konfektionierung der Schreiben und natürlich des Versands.

Auch die DGVM nutzte den Plusbrief Individuell anlässlich der Verleihung des Innovation Award 2008 bereits zu Anfang des Jahres. Ein auf den Gewinner und die nominierten Verbände abgestimmter Plusbrief wurde anlässlich der Preisverleihung übergeben. (Abb. 2)

Der Plusbrief Individuell für die Weihnachtspost

Ein Anlass für persönliche Anschreiben ist das bevorstehende Weihnachtsfest. Hier können über den Plusbrief Individuell ebenfalls speziell gestaltete Umschläge kreiert werden. Unter www.plusbrief-Individuell.de stehen weihnachtliche Motive zur Verfügung, mit denen sich individuelle Weihnachtsbriefe schnell gestalten lassen. (Abb. 3)

Rahmenverträge für Verbände
Die Post bietet attraktive Produkte und Dienstleistungen für Verbände. Neben der Möglichkeit zur Kosteneinsparung für die eigene Verbandspost besteht auch die Chance zur Generierung von Einnahmen zur Aufbesserung des Verbandsbudgets. Bei Interesse an einem Rahmenvertrag für Verbände zum Plusbrief Individuell stehen die 31 Direkt Marketingcenter der Deutschen Post unter 01805/5555 (14 Ct. je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, ggf. abweichende Mobilfunktarife) zur Verfügung. (WL)


Zu beziehen ist der Plusbrief Individuell über das Internetportal www.plusbrief-individuell.de. Dort wählt der Kunde den passenden Briefumschlag und den Portowert aus und lädt das eigene Motiv als Bilddatei hoch. Alternativ kann auch ein Bild aus einer digitalen Galerie genutzt werden. Außer der Marke besteht die Möglichkeit, einen weiteren Bereich des Umschlags mit einem Bild oder Schriftzug zu versehen. Wurde die Bestellung online abgeschickt, treffen die fertig bedruckten Umschläge innerhalb weniger Tage beim Kunden ein. Die Mindestbestellmenge über das Online Tool beträgt 20 Stück. Der Plusbrief Individuell ist in allen gängigen Formaten und Frankaturen erhältlich. Bei Spezialanforderungen oder Auflagen über 10.000 Stück erhält der Kunde eine individuelle Beratung.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: