Verbändereport AUSGABE 2 / 2024

Chefentlastung ist Teamarbeit !

Masterclass - Teil 2: „Nach dem WAS kommt das WIE!“

Logo Verbaendereport

Der Status quo der Zusammenarbeit Ihres Führungskraft-Assistenz-Teams ist erfasst? Das angestrebte Zukunftsbild ist erarbeitet? Eine gemeinsame Ausrichtung ist geschaffen? Perfekt, damit haben Sie das Fundament für die künftige Art der Zusammenarbeit errichtet (und falls nicht, können Sie sich in Artikel 1 unserer Reihe Inspiration holen – erschienen in Verbändereport 1/2024). Nach dem WAS gilt es nun, sich mit dem WIE zu befassen: Wie kann die Assistenz zu ihrer neuen Rolle befähigt werden? Und wie kann die Führungskraft dabei unterstützend mitwirken? 

Nun, da beide Parteien vom Nutzen der künftigen gemeinsamen Arbeitsweise überzeugt und dadurch motiviert sind, sollte die entstandene Energie auch genutzt und das gemeinsame Projekt zügig realisiert werden. Zweifel seitens der Assistenz („Kann ich das wirklich? Habe ich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die dieses Projekt und die neuen Aufgaben erfordern?“) stellen hier häufig eine Art Handbremse dar, die es noch zu lösen gilt. Wenn Sie als Führungskraft diese Bedenken anerkennen, festigen Sie damit die Überzeugung, das Vorhaben als Team und gemeinsam realisieren zu können. Und es braucht diesen gemeinsamen Einsatz, um die Vision Realität werden zu lassen. Eine strategische Herangehensweise an das WIE gibt allen Beteiligten Sicherheit und stellt die Leitplanke für den Lösungsweg dar. In der Praxis könnte das folgendermaßen aussehen: Etappe 1: Von abstrakt zu konkret Machen Sie die konkreten Aufgaben und notwendigen Tätigkeiten sichtbar und planbar, die zur Realisierung Ihres vorab

Artikel teilen:
Autor/in

Melanie von Graeve

ist Trainerin, Chef-Assistenz-Coach und Fachbuchautorin. Dank ihrer Erfahrung aus zwölf Jahren Vorstandsassistenz und der 2002 geänderten Perspektive als Führungskraft kennt sie die Bedürfnisse, Wünsche und Stolperfallen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Seit Jahren bringt sie Führungskräfte und Assistenzen praxisnah und gewinnbringend auf den Erfolgsweg.

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: