Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

& für Verbände

20.04.2021

Michael Lohse

Michael Lohse, langjähriger ehemaliger Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und Träger der BGL-Ehrennadel in Gold, ist am 17. April 2021 im Alter von 77 Jahren verstorben.

Michael Lohse absolvierte nach dem Schulbesuch in Chemnitz zunächst eine Lehre als Kfz-Elektromechaniker und ließ sich anschließend zum Speditionskaufmann ausbilden. 1966 übernahm er den bereits 1865 gegründeten elterlichen Transportbetrieb in Chemnitz, der 1930 in die 1. Chemnitzer Autovermietung und Spedition umgewandelt wurde. Dieses Unternehmen baute Michael Lohse gemeinsam mit seinem Vater und Bruder nach dem 2. Weltkrieg wieder auf. Mit viel unternehmerischem Geschick brachte er die mittelständische Kraftwagenspedition über die Zeit der sozialistischen Planwirtschaft. Im Rahmen des Einigungsprozesses beider deutschen Staaten knüpfte er als einer der ersten privaten Transportunternehmer Kontakte zu Unternehmerkollegen in Sachsen und auf Bundesebene, um einen Interessenverband des Verkehrsgewerbes bilden zu können. Der Aufbau und Erhalt einer leistungsfähigen mittelständischen Wirtschaft in seinem Heimatland Sachsen waren Michael Lohse seit der Wiedervereinigung Deutschlands ein besonderes Anliegen. / Fotonachweis: Wolfgang Schmidt

Kontaktadresse:
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)
Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 7919-277, Fax: (069) 7919227

Internet: www.bgl-ev.de/

Redaktion: Deutsches Verbände Forum - verbaende.com, 20.04.2021, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(dvf, sf)

Haben Sie gewechselt? Oder haben Sie neue Aufgaben im Verband übernommen. Dann schicken Sie uns eine Information und wir veröffentlichen Ihre Personalien-Meldung!