Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

dgvm

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

verbaende.com, 19.01.2021, Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)

Hans-Friedrich Spies

Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Vorstandsmitglied Dr. med. Hans-Friedrich Spies. Der Frankfurter Kardiologe verstarb am 15. Januar 2021 im Alter von 76 Jahren. Dr. Spies, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, wurde 1944 in Gießen geboren. Er war lange Zeit als niedergelassener Kardiologe und Belegarzt am Bethanien Krankenhaus in Frankfurt tätig und bis Anfang 2009 dessen Ärztlicher Direktor. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit galt sein großes Interesse der ärztlichen Berufs- und Standespolitik. So war er von 1997-2001 stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und von 2001-2003 deren 1. Vorsitzender. Von 2001-2004 gehörte Dr. Spies auch dem Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) an und arbeitete zudem in zahlreichen Funktionen im Bundesausschuss Ärzte und Krankenkassen, der Vorgängereinrichtung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), mit.

Dem BDI-Vorstand gehörte er seit 2004 ununterbrochen an: zunächst als Mitglied, dann als 2. Vizepräsident und Schatzmeister (2011- 2016), schließlich von 2016 bis 2019 als Präsident. Auch über seine Präsidentschaft hinaus arbeitete er weiterhin aktiv im Vorstand. Viele BDI-Mitglieder kennen ihn darüber hinaus als Chefredakteur von "BDI aktuell", wo es ihm oftmals gelang den politischen Kontrahenten den Spiegel vorzuhalten, ohne sie jedoch direkt hineinblicken zu lassen.
...

Seite 1 von 358

Haben Sie gewechselt? Oder haben Sie neue Aufgaben im Verband übernommen. Dann schicken Sie uns eine Information und wir veröffentlichen Ihre Personalien-Meldung!