Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Zwischen Dürre und Starkregen: Nachholbedarf bei Klimawandelanpassung

(Berlin) - Heute veröffentlicht das Bundeslandwirtschaftsministerium seinen Erntebericht 2024. In diesem Jahr sind unterdurchschnittliche Ernten zu erwarten. Dazu kommentiert NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger:
"Von der Dürre in die Traufe: Das jährliche Pendeln zwischen zu viel oder zu wenig Wasser auf unseren Äckern belastet die Lebensmittelproduktion und Betriebe gleichermaßen. Der aktuelle Erntebericht zeigt einmal mehr, wie dringend sich die Landwirtschaft an die Folgen der Klimakrise anpassen muss. Die Landwirt*innen selbst können der Unberechenbarkeit des Wetters etwas entgegensetzen - durch konsequenten Bodenschutz, vielfältige Fruchtfolgen und robuste Sorten. Dafür braucht es einen Paradigmenwechsel weg von kurzfristigen Maximalerträgen bei gleichzeitig hohem Risiko hin zu dauerhaft stabileren Ernten. Hier hat der Sektor Nachholbedarf. Die Politik ist in der Verantwortung jene zu fördern, die auf Nachhaltigkeit und Klimawandelanpassung setzen, statt auf kurzfristige Maximalprofite.”

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

(mw)