Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

Zwickel hat Esser nicht zu Millionen-Abfindung "verholfen"

(Düsseldorf) - Die IG Metall hat erneut den Vorwurf zurückgewiesen, ihr Vorsitzender Klaus Zwickel habe Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser zu einer Abfindung in Höhe von zehn Millionen britischen Pfund "verholfen". Die Millionen-Abfindung für Esser sei zwischen Vodafone-Chef Chris Gent und Esser selbst ausgehandelt worden. "Klaus Zwickel war an diesem Deal nicht beteiligt", sagte IG Metall-Sprecher Claus Eilrich am Rande der Mannesmann-Hauptversammlung am 22. August 2001 in Düsseldorf. Er reagierte damit auf eine Vorabmeldung des Anlegermagazins "Telebörse".

Nach Angaben des IG Metall-Sprechers hat Zwickel in keiner der Sitzungen des Mannesmann-Aufsichtsratsausschusses für Vorstandsangelegenheiten der Esser-Abfindung zugestimmt. Eilrich wies gleichzeitig die Behauptung der "Telebörse" zurück, Zwickel habe sich auf Druck des Aufsichtsratsvorsitzenden Funk der Stimme enthalten. "Auch das ist frei erfunden", sagte Eilrich.

Industriegewerkschaft Metall (IGM) Lyoner Str. 32 60528 Frankfurt Telefon: 069/66930 Telefax: 069/66932843