Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Zweites Aufkaufprogramm Rindfleisch geht in die richtige Richtung

(Bonn) - Zu dem vom Verwaltungsausschuss der EU beschlossenen zweiten Aufkaufprogramm Rindfleisch erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV): Diese Aktion muss vor dem Hintergrund eines extremen Verbrauchsrückgangs in der Europäischen Union gesehen werden, an den die langfristig angelegte Rindfleischerzeugung nicht ohne Weitres angepasst werden kann. Außerdem sind Exportmöglichkeiten gegenwärtig durch den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche zusätzlich beschränkt.

Wenn Bund und Länder, was zu begrüßen ist, alternative Verwendungsmöglichkeiten für die jetzt zu schlachtenden älteren Tiere ausschöpfen möchten, dann ist es dringend notwendig, mit der EU-Kommission dafür ein sinnvolles Verfahren festzulegen und auch die Finanzierung zu regeln. Es darf nicht wie beim ersten Aufkaufprogramm dazu kommen, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen EU-Mitgliedstaaten die Umsetzung der jetzt beschlossenen Maßnahmen erheblich verzögert. Damit würde die existenzbedrohliche Situation bei den rinderhaltenden Bauernfamilien verlängert.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205