Pressemitteilung | k.A.

ZVOB setzt sich durch / Machtwort von Minister Clement: Mindestlohn-Bau muss runter

(Berlin) - Wie am 6. Oktober bekannt wurde, hat Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister Clement unter dem Druck der überzeugenden Argumente des ZVOB die Initiative ergriffen und die Tarifvertragsparteien des Mindestlohntarifvertrages im Baugewerbe, den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und die IG BAU zu einer Verhandlung über eine Modifikation des Mindestlohn-TV für den 14. Oktober 2003 einbestellt. Diese haben sich unter dem massiven Druck des Ministers dazu bereiterklärt. Der Minister hat erklärt, dass er an diesem Tage ein Ergebnis erwarte, mit dem alle Parteien leben können. Notfalls stehe er persönlich zur Verfügung, um in die Verhandlung einzugreifen. Gleichzeitig sagte er zu, ein eventuelles Verhandlungsergebnis umgehend und – wenn rechtlich möglich – rückwirkend zum 01.09.2003 in eine neue Rechtsverordnung umzusetzen.

Emil Hunold, Präsident des ZVOB: „Wir hoffen, dass unsere Bemühungen, die für das Baugewerbe der neuen Bundesländer und Berlins verhängnisvolle Mindestlohnregelung zumindest auf ein vertretbares Maß herunterzuschrauben, nun doch noch Erfolg haben werden! Es muss verhindert werden, dass über 50.000 Arbeitsplätze im Bau vernichtet werden!“

Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände e.V. Nassauische Str. 15, 10717 Berlin Telefon: 030/8600040, Telefax: 030/86000461