Pressemitteilung | k.A.

ZVOB begrüßt Ablösung Riesters / Positive Impulse durch Ministeriumsfusion erwartet

(Berlin) - „Das ostdeutsche Baugewerbe begrüßt, dass der amtierende Bundesarbeitsminister Walter Riester, der sich als „Bremser vom Dienst“ bei der Einführung effektiver Maßnahmen gegen die ausufernde Schwarzarbeit hervorgetan hat, der neuen Bundesregierung nicht mehr angehören wird. Riester wollte oder durfte nicht begreifen, dass seit Jahren monatlich tausende von Arbeitsplätzen im Mittelstand von Schwarzarbeit verdrängt werden“, sagte der Vizepräsident des Zweckverbundes Ostdeutscher Bauverbände (ZVOB), Dr. Kaspar-Dietrich Freymuth.

Das ostdeutsche Baugewerbe verbindet mit der Entscheidung, Wirtschafts- und Arbeitsministerium zusammenzulegen, die Hoffnung, dass Clement in der Lage sein wird, die erforderlichen Strukturveränderungen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Mittelstandes einzuleiten und auch gegen gesellschaftliche Widerstände umzusetzen.

Dr. Freymuth erklärte weiter: „Es darf erwartet werden, dass der neue „Superminister“ Wolfgang Clement mit der ihm nachgesagten Kenntnis der Realitäten in der Wirtschaft endlich Akzente setzt und insbesondere die vom ZVOB geforderte Chipkarte zur Kontrolle auf Baustellen gegen die Bedenkenträger in Politik und Verwaltung im Lande der „Hartz-Reformer“ durchsetzt.“

Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände e.V. Nassauische Str. 15 10717 Berlin Telefon: 030/8600040 Telefax: 030/86000461