ZVEI-Wettbewerb Technikjournalismus für junge Leute
(Frankfurt a. Main/Hannover) Unter dem Motto "Technik beschreiben" veranstaltet der ZVEI-Fachverband AUTOMATION im Rahmen der HANNOVER MESSE einen Wettbewerb Technikjournalismus für Schüler- und Studenten. Die Jugendlichen sind aufgerufen, sich im Rahmen der Messe vom 19. bis 24. April 2004 auf die Suche nach Stories, Nachrichten und Erlebnissen rund um die Automatisierungstechnik zu machen. Dazu werden die jungen Leute in einem Workshop in die Grundlagen des Technikjournalismus eingeführt und auf der Leitmesse Factory Automation auf der HANNOVER MESSE die Gelegenheit zur Recherche bekommen. Anmeldeschluss ist der 14. April 2004, der Workshop findet am 17. April 2004 statt.
Weitere Einzelheiten sind im Internet abrufbar unter >www.baumueller.de/wettbewerb_technikjournalismus_beta.htm<
Schirmherr des Projekts ist Hartmut Saager, Staatssekretär im Kultusministerium des Landes Niedersachsen. Der Wettbewerb Technikjournalismus wird von den VDI Nachrichten, dem Magazin Technology Review sowie dem NDR-Jugendradio NJOY unterstützt und von der Baumüller Nürnberg GmbH durchgeführt.
Der Wettbewerb findet im Jahr der Technik zum zweiten Mal statt. Nach der positiven Resonanz auf das Pilotprojekt während der Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives im November 2003 in Nürnberg sind nun die Jungredakteure rund um Hannover dazu aufgefordert, ihr journalistisches Talent unter Beweis zu stellen.
Während der SPS/IPC/Drives hatten sich rund 30 junge Redakteure und Journalisten mit Technik und technischen Berufen auseinandergesetzt. "Die Idee des Wettbewerbs Technikjournalismus hat den Nerv getroffen, das zeigt das Ergebnis des Pilotprojekts", resümiert Dr. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer im ZVEI-Fachverband AUTOMATION. "Die Anzahl der Teilnehmer und vor allem deren positives Feedback haben uns bestätigt, dieses Projekt nach Hannover zu bringen."
"Wir sind überzeugt, dass mit dem Wettbewerb Technikjournalismus junge Menschen andere junge Menschen für Technik interessieren können", so Volker M. Banholzer, Pressesprecher der Nürnberger Baumüller Gruppe und Initiator des Wettbewerbs. Bei der Vermittlung von Technikinteresse und Technikbegeisterung seien Schülerzeitungen und Campusmedien wichtige Multiplikatoren "denn, wer kann Technik besser an die Zielgruppe Schüler und Studierende vermitteln, als diese Zielgruppe selbst."
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt
Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZVEI: 2018 Produktionsplus drei Prozent für Elektroindustrie / Fachkräftemangel derzeit größte Herausforderung / Klimaschutz eröffnet Chancen für die Industrie und den Standort
- Gute Geschäftslage und viel Optimismus bei der bayerischen Elektroindustrie
- Sozialpartner in der Metall- und Elektro-Industrie analysieren Berufsbilder und Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0