Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI-Präsident Dietmar Harting zur Bundestagswahl: Wähler sind veränderungsbereit!

(Berlin/Frankfurt) – „Wir hoffen, dass die neue Bundesregierung das Wahlergebnis als Auftrag der Wähler begreift, jetzt die Reformfähigkeit Deutschlands gerade in der Wirtschaftpolitik nachdrücklich unter Beweis zu stellen“, kommentierte Dietmar Harting, Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V., in einer ersten Stellungnahme das Ergebnis der Bundestagswahlen. Eine Ordnungspolitik, die erfolgversprechende Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung liefert, gehöre in den Koalitionsverhandlungen jetzt ebenso auf den Tisch wie konkrete Reformkonzepte für die Arbeitsmarkt-, Gesundheits- und Rentenpolitik.

Das Wahlergebnis zeige, so Harting, dass die Wähler ein Interesse an klarer Orientierung haben und durchaus zu Veränderungen bereit sind, wenn Sie die Chancen und Perspektiven in den vorgeschlagenen Reformen erkennen. Von einem schlichten „Weiter so“ als Wählerauftrag könne angesichts des knappen, von zahlreichen Sondereinflüssen bestimmten Ausgangs der Wahlen jedenfalls keine Rede sein.

Sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Wirtschaft gehe es jetzt darum, Deutschland beim Wachstum und bei der Beschäftigung wieder zum Motor der internationalen Entwicklung zu machen. Der ZVEI habe hierfür das Motto „Mehr Mut zum Wandel“ geprägt. Dies erfordere intelligente Konzepte und hiernach eine zupackende politische Hand in der Umsetzung. Leicht werde dies in keinem Falle werden.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317