Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI-Fachkreis Videosysteme gegründet

(Frankfurt/M.) – Einen Fachkreis Videosysteme zur Zusammenführung der Kenntnisse im Bereich Videoüberwachung hat der Fachverband Sicherheitssysteme im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. gegründet. In diesem Fachkreis sind die 15 führenden Hersteller von Videotechnik in Deutschland – unter anderem Siemens, Bosch Telecom und Panasonic – zusammengeschlossen. „Wir möchten mit dem Fachkreis das Know-how in Sachen Videoüberwachung in Deutschland bündeln und zu einer weiterhin sachlichen Diskussion beitragen“, betont Vorsitzer Ulrich Skubsch von der Bosch Telecom GmbH. Der 51-jährige ist von der IHK Lübeck bestellter Sachverständiger für elektronische Alarmsysteme und dazugehörende Funkübertragung.

Kernaufgabe: Dialog mit Datenschützern
Als wichtigste Aufgabe sieht Skubsch die technischen Möglichkeiten der Videotechnik im Dialog mit den Datenschutzbeauftragten weiter zu entwickeln. „Videoüberwachung und Datenschutz sind keine Gegensätze“, betont Skubsch. Ein Positionspapier des Fachverbandes beschreibt, wie das Selbstbestimmungsrecht des Bürgers über den Umgang mit seinen Daten bei einer Videoüberwachung durch technische Maßnahmen gesichert werden kann. In dem Papier schlägt der Fachverband unter anderem vor, dass bei der Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen, die Kriminalitätsschwerpunkte sind, im Regelfall nur Übersichtsaufnahmen gemacht werden, auf denen keine Passanten zu erkennen sind. Erst im Ernstfall solle der zuständige Polizeibeamte Detailaufnahmen durch Zoomen machen können.

Derzeit – so der Fachkreis-Vorsitzer – entwickele sich der Markt für Videotechnik in Deutschland sehr stark, vor allem bei der Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und im öffentlichen Personennahverkehr. Weitere Wachstumsimpulse erwartet Skubsch durch den zunehmenden Einsatz der Videotechnik in Geschäften sowie bei privaten Objekten.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317