Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI erarbeitet Generische Antriebsschnittstelle für Motion Control auf Steuerungsebene

(Frankfurt am Main) - Eine Projektgruppe im Fachverband AUTOMATION des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. hat die Aufgabe übernommen, eine generische Software-Schnittstelle für die Einbindung von Antriebsfunktionen in Steuerungsprogramme zu definieren.

Mit dieser generischen Antriebsschnittstelle sollen sich Bewegungsabläufe unabhängig vom eingesetzten Feldbus und Antriebsprofil steuern lassen. Ziel der Gruppe ist nicht die Erstellung eines neuen Antriebsprofils, sondern die Definition von Antriebsfunktionen für definierte Anwendungsklassen, die von jedem Hersteller durch seine Geräte, zusammen mit einem Gerätetreiber im Steuerungssystem, bereitgestellt werden. Die Abbildung dieser Funktionen auf die heutigen bewährten Antriebsschnittstellen, wie SERCOS, PROFIdrive, Drivecom oder CANopen, soll dabei realisierbar sein.

Für den Steuerungshersteller bedeutet dies Unabhängigkeit vom Antriebsprofil, da er bei der Realisierung seiner Antriebsschnittstelle, wie sie zum Beispiel für die Motion Control Funktionsbausteine nach dem neuen PLCopen Standard erforderlich ist, nur noch die generische Antriebsschnittstelle implementieren muss. Die Busorganisationen können für die verschiedenen Systeme Treiber für diese generische Antriebsschnittstelle anbieten. Hierdurch wird der Gerätehersteller bei der Integration in verschiedenste Steuerungssysteme unterstützt.

Die standardisierbaren Ergebnisse dieses Projekts werden in die internationale Antriebsnorm unter dem Titel „Profile for information exchange of Power Drive Systems“ (IEC 61800-7) bei IEC SC22G in eine neue Arbeitsgruppe eingebracht. Die Projektgruppe im ZVEI hat die internationale Federführung übernommen und wird bis zum Jahresende 2002 einen Entwurf einbringen.

In die Arbeiten der Projektgruppe Antriebsschnittstelle sind im ZVEI alle betroffenen Kreise eingebunden. Neben den Antriebsherstellern beteiligen sich Steuerungshersteller, Anwender, Busorganisationen und Institute. Damit ist eine breite Akzeptanz sicher gestellt.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317