Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: ENEC–Prüfzeichen nur mit VDE-Zeichen

(Frankfurt am Main) - Das gemeinsame europäische Prüfzeichen ENEC (European Norms Electrical Certification) hat sich auch bei den Leuchtstofflampen-Kondensatoren im europäischen Markt durchgesetzt. Die deutschen Kondensator-Hersteller empfehlen jedoch, auf die Kombination mit dem VDE-Zeichen zu achten. Nur dann kann gewährleistet werden, dass die guten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einer reinen VDE-Zertifizierung übertragbar sind. Dies betrifft die Marktüberwachung und insbesondere die Sanktionierung bei Verstößen gegen die Nichterfüllung der Normen.

Mit der ENEC-Zertifizierung ist der gewünschte Effekt erreicht, kostenintensive Mehrfachprüfungen und Mehrfachzertifizierungen für die verschiedenen Märkte in Europa zu vermeiden. Der ZVEI setzt sich dabei dafür ein, dass bei der Produkt-Zertifizierung ein Prüfstellen-Standard nachhaltig sichergestellt wird, um den Anforderungen der Anwender an Sicherheit und Langlebigkeit zu genügen und Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

Der ZVEI empfiehlt darauf zu achten, dass auf Kondensatoren das gemeinsame Europäische Prüfzeichen der European Norms Electrical Certification (ENEC) in Verbindung mit dem VDE-Prüfzeichen erscheint.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317