ZVA-Ehrenzeichen in Gold für Burkhard Stelse
(Düsseldorf) - ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod hat den langjährigen Berliner Obermeister Burkhard Stelse (66), der nach Ablauf der Amtsperiode nicht mehr erneut kandidiert hatte, mit dem ZVA-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Augenoptikerinnung Berlin am 26. November 2009 ehrte Truckenbrod Stelse für seinen rund 30-jährigen Einsatz in zahlreichen Gremien des Berufsstandes.
Der Schwerpunkt seines ehrenamtlichen Engagements war die Aus- und Fortbildung. Im April 1981 wurde Stelse in den Vorstand der Augenoptikerinnung (AOI) Berlin und zum Delegierten der ZVA-Mitgliederversammlung gewählt. Drei Jahre später wurde er Lehrlingswart, seine Wahl zum stellvertretenden Obermeister der AOI Berlin erfolgte im April 1989, die Wahl zum Obermeister im Oktober 1994. Dem ZVA-Vorstand gehört Stelse seit 1995 an, vor allem engagierte er sich im PR- und Berufsbildungsausschuss. Nach der Wiedervereinigung hat Burkhard Stelse die beiden Innungen Berlin West und Ost zusammengeführt und sich engagiert dafür eingesetzt, dass Gemeinsamkeiten gefördert und Trennendes überwunden wurde.
Seine vielfältigen Ämter und Funktionen hat der Berliner engagiert, konsequent und erfolgreich wahrgenommen, wobei er seine Aufgaben ohne großes Aufheben erledigt hat, da für ihn immer die Sache im Vordergrund stand. Besonders gut verstanden hat er es, die kleinen Sorgen und Probleme der Augenoptiker zur Sprache zu bringen.
Die Nachfolge von Stelse beim Vorsitz der AOI Berlin tritt Sylvia Brandt an. Für den ebenfalls zurückgetretenen stellvertretenden Berliner Obermeister Christoph Pretzsch wurde Volker Scheel gewählt.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Augenoptiker (ZVA)
Gabriele Gerling, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf
Telefon: (0211) 863235-0, Telefax: (0211) 863235-35