Zur Unterzeichnung von CETA erklärt VDA-Präsident und BDI-Vizepräsident Matthias Wissmann:
(Berlin) - "Mit der Unterzeichnung von CETA zeigt die EU, dass sie handlungsfähig und ein verlässlicher Verhandlungspartner ist.
Für Europas Wirtschaft ist das Freihandelsabkommen ein Meilenstein. CETA ist unter allen Handelsabkommen weltweit eines der fortschrittlichsten. Es eröffnet Unternehmen aus Europa große Chancen auf dem kanadischen Markt und es schützt Verbraucher-, Umwelt- und Arbeitsstandards sowie die regulatorischen Spielräume in der EU und ihren Mitgliedstaaten. Damit ist CETA ein Vorbild auch für andere Abkommen.
Nun ist es wichtig, dass auch TTIP zu Ende verhandelt wird. CETA kann sein volles Potenzial erst mit TTIP entfalten. Auch hier wünschen wir uns ein gutes und zeitnahes Verhandlungsergebnis. Der transatlantische Handel und die politische Partnerschaft sind einfach zu wichtig, um dieses Projekt platzen zu lassen. Auch hier gilt: Eine solche Hängepartie wie bei CETA darf sich nicht wiederholen."
Quelle und Kontaktadresse:
VDA Verband der Automobilindustrie e.V.
Pressestelle
Behrenstr. 35, 10117 Berlin
Telefon: (030) 897842-0, Fax: (030) 897842-600
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf