Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Zum Wachstumschancengesetz: "Nur ein erster Schritt zu mehr Wettbewerbsfähigkeit"

(Frankfurt am Main) - Zur Annahme des Wachstumschancengesetzes im Bundesrat sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

- "Gut, dass das Wachstumschancengesetz endlich verabschiedet und die Hängepartie beendet ist! Es wird positive Effekte vor allem für die Forschung und Entwicklung in der deutschen Industrie schaffen! Die Wirtschaft hat lange darauf gewartet."

- "Insbesondere die Ausweitung der Forschungszulage, die im Maschinen- und Anlagenbau immer mehr zur Erfolgsgeschichte wird, eine verbesserte Verlustverrechnung sowie die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung sind wichtige erste Schritte, um wieder mehr Investitionen am Standort Deutschland zu erreichen."

- "Das Gesetz kann aber nur ein erster Schritt sein. Die Wirtschaft braucht ein international wettbewerbsfähiges Unternehmenssteuerrecht. Die Steuerbelastung der Unternehmen in Deutschland muss auf 25 Prozent sinken!"

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)