Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

Zum Tod von Dr. Klaus Töpfer - BDE trauert um ehemaligen Bundesumweltminister und Leiter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen

(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat das politische Wirken von Dr. Klaus Töpfer als engagiert und beispielhaft hervorgehoben.

Anja Siegesmund würdigt "Pionier der Kreislaufwirtschaft"

BDE-Präsidentin Anja Siegesmund zum Tod von Dr. Klaus Töpfer: "Der BDE und seine Mitgliedsunternehmen trauern um eine engagierte und fachlich hochkompetente Politikerpersönlichkeit. Dr. Klaus Töpfer war ein engagierter Streiter für Umwelt- und Klimaschutz. In seinen vielen Stationen in Lehrtätigkeiten und politischen Ämtern hat sich Dr. Klaus Töpfer der Nachhaltigkeit verschrieben und stets neue Ideen entwickelt. Zeit seines Lebens lag ihm eine saubere Umwelt am Herzen, für die er sich immer einsetzte und unbequeme Wahrheiten aussprach.

Für die deutsche Entsorgungsbranche wird der ehemalige Bundesumweltminister als Pionier der Kreislaufwirtschaft in Erinnerung bleiben, der das Kreislaufwirtschaftsgesetz in Deutschland mit auf den Weg brachte und mit dem Gelben Sack mehr Recycling und die Rücknahme von Verpackungen durchsetzte. Mit ihm verlieren wir einen Vordenker moderner, nachhaltiger Entsorgungs- und Recyclingstrukturen. Als Bundesumweltminister, aber auch Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), hat er sich für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft stark gemacht.

Persönlich ist mir Dr. Klaus Töpfer mehrfach als Streiter für mehr Nachhaltigkeit und eine erneuerbare Energieversorgung begegnet, der Vordenker ermutigt und Bündnisse gesucht hat."

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. Jan Thomsen, Pressesprecher Von-der-Heydt-Str. 2, 10785 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Fax: (030) 5900335-99

(jg)