Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Zum Staatsbesuch von Emmanuel Macron: "Demokratie verteidigen und Wettbewerbsfähigkeit steigern!"

(Frankfurt am Main) - Anlässlich des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sagt VDMA-Präsident Karl Haeusgen zu den EU-Wahlen und zur Zukunft der EU:

- "Europa muss sich im globalen politischen Wettbewerb behaupten und darf nicht an Stärke verlieren. Deswegen ist die anstehende Europawahl entscheidend: Unsere Demokratie in Europa zu verteidigen und die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu stärken, sollten oberste Prioritäten sein."

- "Freier, reibungsloser Handel ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg der europäischen Industrie. Wir brauchen dringend mehr Engagement der EU und politischen Willen der Mitgliedstaaten für neue Freihandelsabkommen. Eine nach innen gerichtete und zunehmend protektionistische EU gefährdet den Wohlstand in Europa."

- "Der europäische Binnenmarkt sollte Erfolgsgeschichte der EU bleiben und muss daher weiterentwickelt und verfestigt werden. Dies erfordert auch, dass Mitgliedsaaten wie Frankreich Hindernisse, wie beispielsweise im Bereich der Entsendung von Arbeitnehmenden, konsequent abbauen."

- "Die EU muss den Unternehmen unbedingt wieder mehr Freiheit einräumen und auf den Markt vertrauen. ,Weniger und bessere Regulierung` sollte das künftige Leitmotiv europäischer Politik sein."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)