Zukunftsakademie Lausitz bietet 50 jungen Menschen die Chance, die Energiewende aktiv zu gestalten
(Berlin) - Vom 7.8.2023 bis 11.8.2023 findet im LEAG-Konferenzcenter in Lübbenau die Zukunftsakademie Lausitz 2023 statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren aus Brandenburg, Sachsen und Berlin. Ziel ist es, eine Vision für die Lausitz zu erarbeiten, Wissen über die Energiewende zu vermitteln und den Austausch zu fördern. Die Zukunftsakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung des Qualifizierungsverbundes in der Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE) und des DGB-Projektes REVIERWENDE, mit Unterstützung der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg.
Die Zukunftsakademie bietet ein fünftägiges Programm rund um die Energiewende. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, sich mit der Energiegeschichte der Lausitz und ihrer Zukunft sowie den politischen und wirtschaftlichen Aspekten der Energiewende auseinanderzusetzen, die beruflichen Perspektiven im Bereich der Erneuerbaren Energien zu entdecken und die Lausitz als Wohn- und Arbeitsraum zu erleben.
Die Programm-, Übernachtungs-, und Verpflegungskosten werden vom QLEE-Projekt und dem REVIERWENDE-Projekt getragen, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des STARK-Programms. Lediglich die Anreise- und Abreisekosten müssten von den Teilnehmenden selbst oder ihren Betrieben / Bildungsstätten getragen werden. Ausnahmen sind in einzelnen Fällen möglich. Teilnehmende aus Berlin und Brandenburg können für das fünftägige Programm Bildungsfreistellung beantragen.
Anmeldungen sind bis zum 21.05.2023 unter folgendem Link möglich.
Ansprechpartner für Fragen um die Veranstaltung ist Constantin Rücker (qlee@bee-ev.de).
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Adrian Röhrig, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUREF-Campus 16, 10829 Berlin
Telefon: (030) 27581700, Fax: (030) 275817020