Zu Gast beim Flughafen Köln/Bonn / Regionalflughafen auf Wachstumskurs Erfolgreiche Kundenbindungsmaßnahmen
(Köln) Auf Einladung von Michael Garvens, kaufmännischer Geschäftsführer von Köln Bonn Airport, haben sich am Samstag, 6. September 2003, 18 junge Führungskräfte aus dem Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) unter Leitung von Vorstandsmitglied Rainer Nuyken (Atouro Gruppenreisen, Untergruppenbach) am Köln/Bonner Flughafen getroffen. Unter dem Motto Low-Cost-Carrier Fluch oder Segen für die Tourismusbranche informierte Michael Garvens über die aktuelle Entwicklung des Regionalflughafens.
Der Flughafen Köln/Bonn, so Michael Garvens, sei der mit Abstand am stärksten wachsende Verkehrsflughafen Deutschlands. Im Juli 2003 konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 42 Prozent verzeichnen. Maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung hätten die Low-Cost-Carrier, deren Anteil am Passagieraufkommen im ersten Halbjahr bei 52 Prozent lag.
Marcus Desch, Sales Manager von Hapag-Lloyd Express, erläuterte die Low-Cost-Strategie der Fluggesellschaft, wodurch sich, laut einer Umfrage unter den Fluggästen, rund 60 Prozent Neukunden angesprochen fühlten. Rund 38 Prozent der Kunden seien Geschäftsreisende.
Das Thema Kundenbindung in der Touristik stand am Sonntag, 7. September 2003, auf dem Programm. Martin Kruhl von Arvato Direct Services und Berthold Büscher von AZ Direct, beide aus Gütersloh, informierten über Arten, Ziele und Risiken von Kundenbindungsprogrammen.
Das Treffen der Jungen Führungskräfte beinhaltete zudem einen Vortrag von Michael Bender, Redaktionsleiter bei Vox, über die Produktionen des Urlaubsmagazins Wolkenlos. Jürgen Lieder von RTL Televisions ermöglichte den Teilnehmern einen Einblick in Aufnahme-, Bild- und Tonstudios des Privatsenders. Neben einem Rundgang über den Flughafen Köln/Bonn inklusive der Baustelle des ICE-Bahnhofs erlebten die Jungen Führungskräfte eine ungewöhnliche Führung auf den Dächern und im Dachstuhl des Kölner Doms.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV)
Albrechtstr. 9-10, 10117 Berlin
Telefon: 030/284060, Telefax: 030/2840633
Kontakt:
Sibylle Zeuch
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030/28406-15