Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

ZKA drängt auf schnelle Hilfe für vom Hochwasser geschädigte Unternehmen

(Berlin) - Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammengeschlossenen Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft haben am 30. August in einem Gespräch mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die am 22. August 2002 mit dem Bundeskanzler vereinbarten Grundsätze für die Flutopferhilfe nochmals bekräftigt. Banken und Sparkassen würden durch das zugesagte Moratorium der Zins- und Tilgungszahlungen sowie durch zusätzliche Maßnahmen für die Hochwassergeschädigten ihren Beitrag zur schnellen und unbürokratischen Unterstützung leisten. Der ZKA betonte erneut, dass die im Hilfsprogramm angekündigte Entschuldung betroffener Unternehmen eine Aufgabe der öffentlichen Hand sei. Der ZKA begrüßt die durch das Flutopfersolidaritätsgesetz nunmehr sichergestellte Finanzierung der Hilfsmassnahmen von Bund und Ländern.

Mit dem BMWi sei vereinbart worden, den ZKA in die weitere Abstimmung, insbesondere über die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Hilfsprogramme, einzubinden. Das Hilfsprogramm müsse jetzt schnellstmöglich mit präzisen Ausführungsbestimmungen konkretisiert und mit Leben erfüllt werden, damit die Hilfe die betroffenen Unternehmen zeitnah erreicht.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399