ZertBau bietet Zertifizierungsalternative für Rohrleitungsbauer
(Berlin) - Ab sofort bietet die Zertifizierung Bau e.V., die Zertifizierungsstelle des deutschen Baugewerbes, die Zertifizierung nach dem Arbeitsblatt GW 301 Qualifikationskriterien für Rohrleitungsbauunternehmen an.
Die Zertifikate, die von vielen Auftraggebern bei der Vergabe von Bauleistungen zwingend verlangt werden, sind, so der Geschäftsführer der Zertifizierung Bau, Gerhard Winkler, mit den bislang nur von einer Stelle ausgestellten Zertifikaten absolut gleichwertig. Wir legen bei der Überprüfung im übrigen großen Wert auf Aspekte der Kundenorientierung, neben den Nachweisen zur Leistungsfähigkeit und Fachkunde.
Wir erwarten eine rege Nachfrage der Unternehmen. Auftraggeber haben bereits mehrfach signalisiert, dass sie es schon aus vergaberechtlichen Gründen begrüßen würden, wenn die GW 301 - Zertifizierung nicht nur von einer Stelle vorgenommen wird. so der ZertBau Geschäftsführer.
Winkler erläuterte weiter, dass die Verfahren wie bei akkreditierten Zertifizierungsstellen üblich unter Aufsicht eines speziell konstituierten Beirats durchgeführt werden und strengsten Vorgaben im Hinblick auf Neutralität, Unabhängigkeit und Fachkompetenz entsprechen. Bei der TGA, Trägergemeinschaft für Akkreditierung wurde bereits der Antrag gestellt, die diesbezügliche Überwachung und Akkreditierung durchzuführen.
Erste Überprüfungen von Unternehmen sind bereits für Januar 2008 geplant. Die Zertifizierung Bau e.V. kommt damit ihrem Ziel, unterschiedliche Zertifizierungen aus einer Hand anzubieten zu können, eine großes Stück näher. Als einer der führenden ISO 9001-Zertifizierer im Baugewerbe ist die ZertBau Marktführer bei der VOB-Präqualifikation. Auch in den Bereichen W 120, SCC und Entsorgungsfachbetrieb ist sie seit vielen Jahren erfolgreich tätig.
Ob in absehbarer Zeit weitere Zertifizierungen angeboten werden, ließ Winkler noch offen: Wir müssen die Dinge behutsam aufbauen. Die Qualität der laufenden Zertifizierungsverfahren hat absoluten Vorrang. Mittelfristig werden wir uns jedoch den Anfragen unserer Kunden in weiteren Bereichen nicht entziehen können.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)
Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419