Pressemitteilung | k.A.

Zerschlagung ambulanter Versorgung wird vorbereitet

(Köln) - Die Zerschlagung bewährter Strukturen der ambulanten ärztlichen Versorgung von Haus- und Fachärzten, wie sie aus einem Rohentwurf für ein Gesetz zur Gesundheitsreform und aus den Eckpunkten der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, erkennbar ist, wird vom NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, nicht akzeptiert, sondern auch im Interesse der Patienten mit allen Mitteln bekämpft werden. Ein solcher Systemwechsel, der die Freiberuflichkeit der Fachärzte quasi abschaffe und sie zu Abhängigen der Krankenkassen oder Angestellten der Krankenhäuser und Gesundheitszentren degradiere, zerstöre jede Eigeninitiative und Investitionsbereitschaft der betroffenen Ärzte.

Der NAV-Virchow-Bund wies darauf hin, dass nach den bis jetzt bekannt gewordenen Vorstellungen aus dem Bundesgesundheitsministerium, alle neu niedergelassenen Fachärzte, außer Augen- und Frauenärzte, Einzelverträge mit einer oder mehreren Krankenkassen abschließen müssten. Bereits niedergelassene Fachärzte sollen Einzelverträge mit Krankenkassen anstreben. Werde die Versorgung eines Fachgebiets nicht sichergestellt, müssten Krankenhäuser oder Gesundheitszentren zur ambulanten Versorgung zugelassen werden. Außerdem soll die Zulassung des Arztes für die ambulante Versorgung nur noch für eine bestimmte Zeit ausgesprochen werden, die erst nach Nachweis der Fortbildung verlängert werden könne.

Sollten diese Vorstellungen tatsächlich Realität werden, wären die Folgen für die ambulant tätigen Fachärzte fatal. Sie wären nicht mehr in der Lage, ihre Praxis, die oftmals die Altersversorgung bedeute, entsprechend zu veräußern oder neue Kollegen in eine Gemeinschaftspraxis aufzunehmen, weil dies alles von einer Vertragsgestaltung mit den Krankenkassen abhänge. Solche Maßnahmen kämen einer Zwangsenteignung gleich und seien verfassungsrechtlich höchst bedenklich. Man werde in der nächsten Zeit sehr sorgfältig und eingehend das Gesetzgebungsverfahren beobachten, erklärte der NAV-Virchow-Bund.

Der NAV-Virchow-Bund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V. Belfortstr. 9 50668 Köln Telefon: 0221/9730050 Telefax: 0221/7391239