Pressemitteilung | Zahnärztekammer Hamburg

Zahnarzthelferin war gestern / ZFA ist heute

(Hamburg) - Das Berufsbild der früheren Zahnarzthelferin hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Dr. Thomas Einfeldt, Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Hamburg: „Die Zahnmedizinische Fachangestellte ZFA ist als Teammitglied einer zahnärztlichen Praxis für den Erfolg der modernen, präventionsorientierten ZahnMedizin unabdingbar.“

Dr. Einfeldt nennt die wesentlichen Eigenschaften, die eine Zahnmedizinische Fachangestellte mitbringen muss: „Sie muss Organisationsvermögen besitzen, manuelle Geschicklichkeit zeigen, Konzentrationsfähigkeit beweisen, zuverlässig und verschwiegen sein, Hilfsbereitschaft und Geduld zeigen, Ordnungssinn besitzen, Kontaktsicherheit beweisen, Umsicht und Anpassungsfähigkeit zeigen damit die Patientenbetreuung mit Feingefühl wahrgenommen und der Praxisablauf reibungslos organisiert wird und auch die Übersicht behalten bleibt, wenn es mal heiß hergeht.“ Dieser Beruf bindet neben fachlichem Können und verwaltungsmäßigem Geschick vor allem menschliche Qualitäten ein.

Die vier Zahnärztekammern Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg haben einen aktuellen Film über das Berufsbild der ZFA produziert, der unter www.zfa-info.de neben weiteren Informationen über den Beruf gesehen werden kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Zahnärztekammer Hamburg Pressestelle Möllner Landstr. 31, 22111 Hamburg Telefon: (040) 7334050, Telefax: (040) 7325828

NEWS TEILEN: