Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS)

Wurst und Schinken teurer

(Bonn) - Wegen der seit Wochen anhaltend steigenden Preise für Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel erwartet der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. (BVDF), Bonn, auch für Wurst und Schinken notwendige Preiserhöhungen von sechs bis acht Prozent. Aufgrund des knappen Angebotes an Schweinen und einer lebhaften Nachfrage der Verbraucher sind besonders die Preise für Schweinefleisch in den vergangenen Wochen erheblich gestiegen.

Trotz zusätzlicher Belastungen durch die Ökosteuer und weiterer umweltbedingter Ausgaben sowie den gestiegenen allgemeinen Kosten haben die Unternehmen bisher die Preise stabil halten können. Durch die aktuelle deutliche Aufwärtsbewegung der Rohstoffpreise wird dies nun nicht mehr möglich sein.

Pressekontakt: BVDF, Thomas Vogelsang, Schedestraße 11, 53113 Bonn, Tel.: 0228-267250, Fax: 0228-2672555; Quelle: Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V.