Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

WTO-Mechanismen weiter stärken

(Berlin) - "Handelsstreitigkeiten müssen strikt im Rahmen der Welthandelsorganisation abgewickelt werden. Die großen Handelspartner müssen die WTO weiter stärken und ihre Entscheidungen zügig umsetzen." Dies erklärte Anton F. Börner, der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 29. Januar 2002 in Berlin. Anlässlich seines Treffens mit Pascal Lamy, dem EU-Kommissar für Außenhandel, erteilte er bilateralen Absprachen zur Streitbeilegung unter Umgehung der WTO eine klare Absage.

"Hierdurch würde der allgemein erreichte hohe Grad der Zustimmung zur WTO in Frage gestellt und das Vertragswerk unterminiert", so der BGA-Präsident.Weiterhin sagte Börner dem EU-Kommissar die volle Unterstützung des deutschen Außenhandels für eine konstruktive neue Welthandelsrunde zu."Am Ende der bevorstehenden Verhandlungsrunde müssen umfangreiche Liberalisierungsschritte stehen", so Börner.

Dies gelte insbesondere für den Agrar- und Textilbereich. Hier habe die Europäische Union eine besondere Verantwortung gegenüber den Entwicklungsländern.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539