Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

WSV: Handel trotz Umsatzrückgang zufrieden

(Berlin) - Zur Bilanz des diesjährigen Winterschlussverkaufs (WSV) 2002 erklärte am 8. Februar in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Einen Tag vor dem Abschluss des diesjährigen Winterschlussverkaufs fiel die WSV-Bilanz des Einzelhandels gemischt aus, so das Ergebnis der bundesweiten HDE-Trendumfrage unter Einzelhandelsunternehmen. Obwohl es große Preisnachlässe gab, konnte im diesjährigen WSV das letztjährige hohe Niveau nicht erreicht werden. Mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen verbuchten ein Umsatzminus, elf Prozent erreichten den Umsatz des WSV 2001 und 22 Prozent freuten sich über ein Plus. Der Einzelhandel ist dennoch mehrheitlich zufrieden, weil er das Ziel der Lagerräumung erreicht hat: Bei mehr als der Hälfte der Befragten ist die Winterware abverkauft. Mehr zu erreichen als dieses Ziel war angesichts der sehr hohen Preisabschläge, des warmen Wetters, von Winterferien und Karneval nicht möglich.

Die meisten Einzelhändler bezeichneten den ersten WSV-Montag und -Samstag als die Höhepunkte des Schlussverkaufs. Die zweite WSV-Woche verlief vielen zu ruhig. Entsprechend niedrig sind auch die Erwartungen der meisten Händler für den kommenden Samstag, das Finale des Winterschlussverkaufs. Dennoch wollen einige Händler einzelne Stücke nochmals im Preis senken. Bei Reduzierungen über die Schmerzgrenze hinaus gehen dann Einzelteile um bis zu 80 Prozent herabgesetzt über die Ladentheke.

Nachdem im WSV Unterwäsche, Anzüge, Strickpullover, junge trendige Mode, Kinderbekleidung, Sportmode, Schuhe und Handtaschen gut liefen, waren in den letzten Tagen in vielen Teilen Deutschlands Karnevalskostüme und – gerade zur Weiberfastnacht am Donnerstag – preiswerte Kravatten die Renner bei den Verbrauchern. In der zweiten WSV-Woche griffen sie auch schon verstärkt zur neuen Frühjahrsmode wie etwa Kostüme oder Kombiteile. So berichteten fast 90 Prozent der Unternehmen vom gutem Zuspruch der Kunden. Weil die neue Mode ankommt, ruhen die Hoffnungen des Einzelhandels auf dem Frühjahr.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69