Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

WSV 2002: Winter-Schluss-Vergnügen hat begonnen

(Berlin) - Zum Start des Winterschlussverkaufs (WSV) 2002 und zur Bilanz des ersten WSV-Tages erklärte am 28. Januar 2002 in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Mit dem Start des WSV 2002 soll das Einkaufen wieder Spaß machen. Aus diesem Grund hat der Handel ein wahres Rabattfeuerwerk gezündet, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Dabei nutzen die Mode-, Sport- und Warenhäuser alle Möglichkeiten, die sich nach dem Fall des Rabattgesetzes bieten, um den Schlussverkauf für die Verbraucher noch attraktiver zu machen. Der Handel will so die konjunkturbedingte Konsumzurückhaltung des bisherigen Januargeschäfts brechen und das durch Preiserhöhungsdiskussionen gestörte Vertrauen der Verbraucher zurückgewinnen.

Der WSV-Beginn lockte schon in den frühen Morgenstunden die Verbraucher in die Städte. Besonders die Geschäfte, die mit Happy Hours und Coupons zusätzliche Preisnachlässe versprochen hatten, freuten sich schon früh über großen Kundenandrang. Aber auch die mittelständischen Fachgeschäfte profitierten von dem guten Besuch der Innenstädte. Das ergab die aktuelle bundesweite HDE-Trendumfrage unter Einzelhandelsunternehmen. Mit Preisreduzierungen um 50 Prozent und teilweise bis zu 75 Prozent auf qualitativ hochwertige Artikel bot der erste Schlussverkaufstag echte Schnäppchen. Bei diesen Angeboten griffen die Kunden gerne zu: Als Hits erwiesen sich Tag- und Nachtwäsche, Kinderbekleidung, Winterjacken, Herrensakkos, Heimtextilien und Ski-Artikel. Die Hälfte der Händler gab dementsprechend an, im Vergleich zum ersten WSV-Tag 2001 ein Umsatzplus zu erzielen. 20 Prozent rechnen damit, auf Vorjahresniveau zu liegen. Insgesamt erwarten 36 Prozent der Befragten einen besseren Winterschlussverkauf als im vergangenen Jahr, ebenso viele hoffen auf ein Pari. 28 Prozent äußerten sich skeptisch zum Verlauf des WSV 2002. Bereits am vergangenen Samstag verzeichneten viele Geschäfte anziehende Umsätze.

Der heutige Tag hat gezeigt, dass der Schlussverkauf bei Kunden wie Händlern beliebt ist. Insbesondere Familien nutzen des WSV zum Großeinkauf. 80 Prozent der befragten Einzelhandelsunternehmen wollen nicht auf eine gesetzliche Regelung des Schlussverkaufs verzichten.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69