Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

WSV 2001: Für Handel und Kunden unverzichtbar

(Berlin) - Zum gestrigen Auftakt des Winterschlussverkaufs 2001, der noch bis zum 10. Februar läuft, erklärte in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Der Winterschlussverkauf läuft langsam aber gewaltig an. Nach einem ruhigen Start in den ersten Morgenstunden hat das Geschäft im Laufe des Vormittags stark angezogen. Es waren doppelt so viele Kunden in den Geschäften wie an einem normalen Montag. Dies ergab jetzt eine aktuelle bundesweite Blitzumfrage des HDE unter Einzelhändlern. Zwei Drittel der Befragten erwarten für den ersten Tag des Schlussverkaufs ein leichtes Umsatzplus. Im Vergleich zum ersten Montag im WSV 2000 beobachteten viele Händler witterungsbedingt heute eine geringere Kundenfrequenz, da es mancherorts regnete. Dennoch konnte die Hälfte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahrzeitpunkt in den Mittagsstunden bereits steigern. Ein Viertel erreichte bis dahin das Vorjahresniveau, bei einem weiteren Viertel war der Umsatz geringer. Insgesamt erwarten fast alle Einzelhandelsgeschäfte einen guten Schlussverkauf.

Die Verbraucher griffen besonders bei Stoffen, Bettwäsche, Handtüchern und Tischdecken zu. Als weitere Kundenfavoriten entpuppten sich Pullover, Mäntel, Jacken, Wäsche und Wintersportartikel. Auffällig: der ausgeprägte Trend hin zu qualitativ hochwertiger Markenware habe sich weiter verstärkt, so die Beobachtung der Einzelhändler.

Rund 95 Prozent der Befragten sprach sich für die Beibehaltung der Schlussverkaufsregelungen aus. Hieran ändere sich auch nichts durch den Wegfall des Rabattgesetzes im Laufe des Jahres. Weder Kunden noch Einzelhandel würden auf die Schlussverkäufe verzichten wollen. Besonders für die Verbraucher seien Winter- und Sommerschlussverkauf willkommene Ereignisse mit hohem Erlebniswert. Dies wollen die Händler ihren Kunden nicht vorenthalten. Aus diesem Grund erwarten die meisten Einzelhandelsgeschäfte nicht, dass sich die Schlussverkäufe nach dem Fortfall des Rabattgesetzes stark verändern werden.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69