Pressemitteilung | GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

WohnZukunftsTag: Neue Klimaschutz-Strategie der Wohnungswirtschaft und Live-Talks mit Spitzenpolitikern / Erstmalige Vorstellung der Klimaschutz-Strategie am 16. Juni 2021 um 9.30 Uhr im Live-Stream

(Berlin) - Der WohnZukunftsTag des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW findet am 16. Juni 2021 zum zweiten Mal digital statt. Der große virtuelle Branchentreff startet um 9:30 Uhr direkt mit einem Highlight: Zum ersten Mal präsentiert die Wohnungswirtschaft ihren Vorschlag zur Umsetzung erhöhter Klimaschutzziele bei annähernder Warmmietenneutralität. Damit wird der Politik erstmals ein allumfassendes Konzept unterbreitet, um die Klimaziele sozial gerecht umzusetzen. Der Vorschlag setzt auch die EU-Forderung in die Realität um, Klimaförderung mit sozialen Aspekten zu koppeln - und so Klimaschutz mit einem neuen Versprechen für bezahlbares Wohnen zu verbinden.

Klimaschutz und Digitalisierung beim Wohnen und Bauen, Überlegungen zur Post-Corona-Stadt und die Sicherung des sozialen Zusammenhalts der Gesellschaft stehen im Zentrum des WohnZukunftsTags 2021.

Im Wahljahr 2021 steht auch der Dialog mit der Politik im Mittelpunkt: Wie realistisch sind die politischen Forderungen an die Wohnungswirtschaft in Deutschland - utopisch, umsetzbar, bezahlbar? Darüber spricht GdW-Präsident Axel Gedaschko live mit Spitzenpolitikern der Bundestagsfraktionen: Bernhard Daldrup (SPD), Daniel Föst (FDP), Dr. Jan-Marco Luczak (CDU/CSU) und Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen).

Der WohnZukunftsTag bietet weitere spannende Live-Talks mit renommierten Köpfen aus Forschung und Wirtschaft sowie informative Panels zu Megathemen wie Klima, Transformation und Mobilität. Seien Sie dabei, wenn wir fragen: Wie werden unsere Städte nach Corona aussehen? Welches Potenzial hat Coworking für städtische und ländliche Räume? Und wie lassen sich Gebäude am sinnvollsten zukunftsfähig machen?

Werfen Sie einen Blick in das Programm des WohnZukunftsTags 2021 unter www.wohnzukunftstag.de

Journalistinnen und Journalisten können kostenlos am WohnZukunftsTag teilnehmen. Melden Sie sich dazu bitte unter presse@gdw.de an.

Quelle und Kontaktadresse:
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. Andreas Schichel, Leiter Pressestelle Klingelhöferstr. 5, 10785 Berlin Telefon: (030) 824030, Fax: (030) 82403199

NEWS TEILEN: