Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Wohntrends 2001: Im Wohnzimmer ist der Individualitätstrend am stärksten

(Bad Honnef) - „Wie man sich bettet, so liegt man“, sagt der Volksmund und Wohntrendexperten fügen hinzu: „Wie man wohnt, so lebt man“. Übersetzt in den modernen Anspruch der Bundesbürger an ihren eigenen Wohnraum heißt dies für Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: „Der Lebensstil wird im Wohnstil abgebildet“. Somit ist auch das Wohnzimmer der Deutschen heute geprägt von den enorm wachsenden Individualitätsansprüchen. Der Kunde kann seine eigenen Design- und Geschmacksvorstellungen sehr gut verwirklichen, weil die Möbelindustrie auf die zunehmende Stilsicherheit der Konsumenten eingeht. Logische Folge ist, dass die Variantenvielfalt im Möbelangebot unaufhörlich wächst.

Bei der Einrichtung seines Wohnzimmers entscheidet sich der moderne Konsument zudem nicht mehr durchgängig für eine Preis-Klasse. Er kann teilweise im Luxus leben und gleichzeitig kalkulierte Bescheidenheit ausüben. So kommt es, dass sich ein hochpreisiger Kirschbaumschrank neben einem preiswerten Sitzmöbel wiederfindet, dass ein modulares hochwertiges Regalsystem hinter einem einfachen Kieferncouchtisch steht. „Die Wohnung wird zum Entfaltungsraum der eigenen Persönlichkeit“, so Klaas. Dadurch verschmelzen die ehemals einer bestimmten Funktion zugeordneten Räumlichkeiten stark miteinander. Beliebt sind offene, weite Räume mit unterschiedlichen Funktionsecken. Wohnen im Loft beispielsweise, also einer ehemaligen Fabrikhalle ist hierzulande sehr beliebt geworden.

Im Wohnzimmer findet sich zunehmend ein Arbeitsplatz mit PC, eine Leseecke mit kräftiger Leuchte oder gar ein Kühlschrank, der alles andere als nur noch weiß und rechteckig ist. Auf der einen Seite wachsen die Maße von einzelnen Polstermöbeln, auf der anderen Seite sind die Garniturkombinationen aus einem Dreier-, einem Zweiersofa und einem klobigen Sessel, rückläufig. Die Menschen wollen, wie überdies auch in anderen Konsumgüterbereichen, keine starren Vorgaben mehr. Einheitlichkeit ist out. Freie Kombinationen machen ein Wohnzimmer gemütlich, individuell, harmonisch und die Menschen darin glücklich.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777