Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

WJD verleihen Förderpreis an junge Erfinder unter 40 Jahren

(Berlin) - Innovation beginnt im Kopf mit der kühnen Idee und dem Mut zum Risiko. Junge Forscher, die ihre Erfindungen bis zur Marktreife gebracht haben, werden von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) auch im Jahr 2001 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Bereits zum siebten Mal wird der Innovationspreis im Jahr 2001 vergeben. Er ist mit 10.000 Mark dotiert. „Nur Innovationen halten die Wirtschaftsentwicklung in Gang, und neue Produkte und Dienstleistungen schaffen wettbewerbsfähige Arbeitsplätze“, sagt Rüdiger Latzig, Vorsitzender des Förderkreises Innovation der WJD, zur Zielsetzung, die hinter diesem Engagement der Wirtschaftsjunioren steht.

Um den Preis bewerben können sich junge Forscher unter 40 Jahren. Wichtig ist, dass ihre Erfindung bereits Marktreife erlangt hat. Der Preis wird im September 2001 in Wuppertal auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland verliehen. Eine besonders pfiffige Idee wird mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Sieger bekommen in Wuppertal darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Erfindung der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Preisgelder werden von der Firma Terra Limes International GmbH gestiftet. Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland angefordert werden. Einsendeschluss ist der 30. April 2001.

Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522

NEWS TEILEN: