Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Wirtschaftsklima im Euroraum erholt sich

(München) - Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum fiel im April 2002 deutlich höher aus als bei der vorangegangenen Erhebung im Januar dieses Jahres. Er hat den in den vergangenen vier Quartalen eingetretenen Rückgang wieder wettgemacht und entspricht nun exakt dem Wert vom ersten Quartal 2001. Damit liegt der Indikator deutlich über dem Durchschnitt der Jahre 1989 bis 2001, wenn auch zu den Werten im konjunkturellen Spitzenjahr 2000 noch ein erheblicher Abstand besteht.

Die seit Jahresanfang beobachtete Anstieg des ifo Euroraum-Indikators resultiert nicht nur aus günstigeren Erwartungen zur allgemeinen Wirtschaftslage in den nächsten sechs Monaten. Erstmals seit Ende 2000 hat sich auch die Beurteilung der gegenwärtigen Wirtschaftslage verbessert. Damit zeigt die europäische Entwicklung ein ähnliches Muster wie die US-amerikanische vor einem Vierteljahr.

Die ifo Expertenumfrage zur Weltkonjunktur erfasst wirtschaftliche Trends durch die Befragung von volkswirtschaftlichen Experten aus multinationalen Unternehmen und international agierenden Institutionen. Die vollständigen Ergebnisse der Weltumfrage werden am 16. Mai veröffentlicht. Die vorab veröffentlichten Ergebnisse für den Euroraum basieren im April auf den Meldungen von 270 Experten. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer in Paris und mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt.

IFO-INSTITUT für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5 81679 München Telefon: 089/92240 Telefax: 089/985369