Wirtschaftsjunioren und Junioren des Handwerks vergeben zum fünften Mal den Ausbildungs-Oskar
(Berlin) - Bereits zum fünften Mal verleiht die Junge Deutsche Wirtschaft, eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, den Ausbildungs-Oskar. Die Schirmherrschaft über die mit insgesamt 30.000 Mark dotierte, von der INTER Versicherung gestiftete Auszeichnung übernimmt auch 2001 Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn. In drei Kategorien werden vorbildliche Aktionen und Konzepte ausgezeichnet, die Ausbildungsplätze kreieren oder erhalten und die Motivation der Auszubildenden fördern. In den Kategorien Handwerksbetriebe, Industrie/Handel/ Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen werden jeweils ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz gekürt. Die Preise werden im Rahmen einer Festveranstaltung mit der Bundesministerin verliehen, die im Herbst 2001 in Berlin stattfindet.
Ohne innovative Ausbildungskonzepte ist eine konstruktive Weiterentwicklung des Ausbildungswesens nicht möglich. Wir stehen zum System der dualen Ausbildung, doch sie darf nicht statisch bleiben, so die Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren, Martin Karren und der Junioren des Handwerks, Thilo Bräuninger übereinstimmend. Junge Menschen ohne Ausbildungsplatz werden zunehmend aus dem qualifizierten Erwerbsleben ausgeschlossen und gehen der Wirtschaft verloren. Was wir brauchen, sind gut ausgebildete und motivierte junge Menschen, die Initiative und Eigenverantwortung zeigen. Auch im Ausbildungsbereich muss sich Leistung lohnen. Es gibt viele Betriebe, die sich der Herausforderung stellen. Diese wollen wir mit dem Ausbildungs-Oskar belohnen.
Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), Herrn Guido Lander, Breite Straße 29. 10178 Berlin, Tel. 030/20308-1519, Fax. 030/20308-1522, oder unter wjd@wjd.de, angefordert werden. Bewerbungsschluß ist der 31. Juli 2001.
Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.
Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)
Breite Str. 29
10178 Berlin
Telefon: 030/203081516
Telefax: 030/203081522