Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren starten achten Know-how-Transfer mit Bundestagsabgeordneten

(Berlin) - Vom 22. bis zum 25. April findet in Berlin der achte Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages statt. Auch im Bundestagswahljahr hat sich wieder ein knappes Drittel der Abgeordneten, genau 209, für das Austauschprogramm mit den jungen Unternehmern und Führungskräften aus ganz Deutschland angemeldet.

Trotz vieler Berührungspunkte zwischen Wirtschaft und Politik ist der praktische Austausch oft ungenügend. Beim Know-how-Transfer dagegen leben Politiker und die jungen Führungskräfte der Wirtschaft einen intensiven Dialog und tauschen ihre Erkenntnisse über unternehmerische Perspektiven und politische Notwendigkeiten aus. Drei Tage lang werden Junioren die Abgeordneten durch ihren parlamentarischen Alltag begleiten. Auf dem Programm stehen Bundestags-, Fraktions- und Ausschusssitzungen, aber auch Schreibtisch- und Strategiearbeit. Die Junioren lernen das politische Know-how hinter den Kulissen kennen. Sie erfahren, wie Politik gemacht wird und wie Entscheidungen zu Stande kommen.

Das Wahljahr verleiht dem Know-how-Transfer noch eine besondere Würze. Denn die jungen Unternehmer konfrontieren die Abgeordneten mit den Wahlprüfsteinen der WJD. Die Wahlprüfsteine bestehen aus 18 Fragen an die Politik zu den Themen Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung und wurden allen im Bundestag vertretenen Parteien zur Beantwortung vorgelegt.

Im Gegenzug werden die Politiker in die Unternehmen der WJD-Mitglieder in ganz Deutschland eingeladen. Dort machen sich die Abgeordneten ein Bild vom wirtschaftlichen Alltag, den sie mit ihren Entscheidungen beeinflussen. Der Gedanke des praxisnahen Erfahrungsaustauschs bewährt sich im achten Jahr in Folge.

Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522