Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Wirtschaftsjunioren rufen zum Wandel auf

(Berlin) - "Der Wandel beginnt nicht am 22. September, sondern hier und jetzt - mitten in der Gesellschaft." Das sagte Dominique Döttling, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) am 8. September 2002 zum Abschluss der 40. WJD-Bundeskonferenz.

"Dass die Bürger die Politik hinter sich herziehen, wird in Zukunft keine Ausnahme mehr, sondern die Regel sein", so Döttling. Auch die "Hamburger Erklärung", mit der die Wirtschaftsjunioren die Weichen ihres künftigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Engagements gestellt hätten, bilde nur einen weiteren Markstein auf dem Weg in die Bürgergesellschaft.

Wandel war auch das Motto für die Wirtschaftsjunioren selbst. Nach mehr als 20 Jahren haben sich die Delegierten für ein neues Corporate Design entschieden. Der neue Auftritt soll die Einheitlichkeit und Innovationskraft der WJD sichtbar machen. Bis zur Bundeskonferenz 2003 in Nürnberg soll es bundesweit und in den Landesverbänden und Kreisen umgesetzt sein.

Die diesjährige Bundeskonferenz ging am Nachmittag des 8. Septembers zuende. Mehr als 2.000 Wirtschaftsjunioren aus dem In- und Ausland haben während der dreitägigen Veranstaltung in Gremiensitzungen, Firmenbesichtigungen, Seminaren und Workshops ihr Netzwerk enger geknüpft.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000