Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Wirtschaft unterstützt Hochschul-Vorschläge des Bildungsministers

(Schwerin) - Auf grundlegende Unterstützung durch die Wirtschaft sind die Vorschläge von Bildungsminister Prof. Metelmann in der heutigen (28.01.2004) Hochschuldiskussion im Landtag gestoßen. Der stellv. Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Lothar Wilken, sagte dazu am Rande der Landtagssitzung in Schwerin: „In der Tat müssen die Hochschulen mehr zu Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung werden. Der Transfer Hochschule-Wirtschaft ist in unserem Land noch verbesserungsfähig. Es wird Zeit, dass dieses Thema auch ein Schwerpunkt im Bündnis für Arbeit und Wettbewerbsfähigkeit wird.“

Von dem Gedanken, dass die Hochschulen im Lande ein ganz breites Lehrangebot vor-halten müssen, will sich Wilken verabschieden: „Die Hochschulen müssen ihr Profil schärfen und sich auf weniger Bereiche konzentrieren, in denen sie dann auch richtig gut sind.“

Vor dem Hintergrund der finanziellen Situation, der vom Abgeordneten Brodkorb angesprochenen demographischen Entwicklung und der Nachfrage im Land muss laut Wilken nun ein heißes Eisen angepackt werden: „Der Bildungsminister spricht zurecht davon, dass sich auch die Studierenden mehr an den Kosten ihrer Ausbildung beteiligen müssen. Über die Maßen Studierende aus anderen Bundesländern zu versorgen, die anschließend das Land wieder verlassen, rechnet sich nicht und kann sich Mecklenburg-Vorpommern nicht leisten. Durch die Einführung von Studiengebühren auf der einen sowie Bildungsgutscheinen für Landeskinder auf der anderen Seite kann dem bestehenden Missverhältnis entgegengetreten werden.“

Die Dachorganisation der Wirtschaft wird die nun entbrennende Diskussion sachlich und konstruktiv vorantreiben.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Marcus Kremers Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100, Telefax: 0385/6356151

NEWS TEILEN: