Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Wirtschaft startet Plakataktion für Ausbildungsplätze

(Berlin) - Mit einer bisher einmaligen stadtweiten Plakataktion wirbt die Berliner Wirtschaft ab morgen für die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Die Kampagne wurde von der IHK, der Handwerkskammer und der Berliner Morgenpost ins Leben gerufen. Finanzielle Unterstützung gewähren der Außenwerber Ströer Deutsche Städte Medien und Cerberus Capital Management. Ziel der Berliner Wirtschaft ist es, auch in diesem Jahr allen ausbildungsfähigen und -willigen Bewerbern ein Angebot zu unterbreiten.

Das Plakatmotiv knüpft an das hervorragende Spiel der jungen deutschen Fußballer bei der Weltmeisterschaft 2006 an. Unter drei Fußball-Shirts mit den Aufdrucken „Elektroniker“, „Kauffrau“ und „Laborant“ heißt es: „Nachwuchs für den Erfolg. Schaffen Sie Ausbildungsplätze!“.

Beim offiziellen Startschuss dieser Initiative am DomAquarée in der Karl-Liebknecht-Straße in Mitte sagte heute IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer: „Eine gute Ausbildung ist der Grundstein jeder beruflichen Karriere. Und viel mehr noch: Durch Ausbildung und Beschäftigung schaffen Unternehmen Lebenschancen. Denn wer keine Arbeit hat, ist trotz sozialer Sicherungen auf vielen Feldern benachteiligt. In Deutschland beträgt die Arbeitslosenquote bei Nichtqualifizierten 20 Prozent – bei jungen Menschen mit Berufsabschluss dagegen nur sechs Prozent. Das zeigt, wie notwendig eine gute Ausbildung ist.“

Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz sagte:„Eine solide Berufsausbildung ist die beste Voraussetzung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wer heute Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt, bekämpft nicht nur die Jugendarbeitslosigkeit, sondern tut zugleich etwas zur Sicherung des eigenen betrieblichen Nachwuchses. Ich hoffe, dass sich recht viele Betriebe angesprochen fühlen und den einen oder anderen zusätzlichen Ausbildungsplatz anbieten.“

Geworben wird auf 175 hinterleuchteten Mega-Light-Tafeln, 300 Großflächen sowie auf fünf so genannten MegaFlags, sieben Meter hohe Installationen mit jeweils rund 40 Quadratmeter Werbefläche, die der Spezialist für Außenwerbung und Stadtmöblierung Ströer kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Dies entspricht einer Medialeistung vom insgesamt 260.000 Euro. „Ich habe selbst zwei Kinder und weiß, wie wichtig es ist, ihnen eine Perspektive zu geben“, betonte der Geschäftsführer der Ströer Gruppe, Ralf-Thomas Stichel. „Diese gemeinsame Plakatkampagne wird hoffentlich dazu beitragen, dass allen ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen ein Ausbildungsangebot unterbreitet wird. Denn unser Nachwuchs ist zugleich auch unsere Zukunft.“ Zu sehen sind die Plakate bis 21. August an insgesamt 480 Standorten in allen Bezirken.

Weiterhin wird die Plakataktion für mehr Ausbildungsplätze von CERBERUS Deutschland Beteiligungsberatung GmbH unterstützt, die in Berlin mit der Initiative AusbildungPlus für das Ausbildungsjahr 2006 bereits 100 zusätzliche Ausbildungsplätze schafft. „Dass wir diese Kampagne der IHK und der Handwerkskammer für mehr Ausbildungsplätze unterstützen, ist Ausdruck unseres besonderen Verhältnisses zu Berlin als Hauptstadt und Wirtschaftsmetropole“, so David Knower, Geschäftsführer der CERBERUS Deutschland Beteiligungsberatung GmbH. „Die Förderung zusätzlicher Ausbildungsplätze ist Zeichen unseres Vertrauens in die Potenziale der Stadt, ihrer Menschen und vor allem ihrer Jugend.“

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 2590301, Telefax: (030) 25903235

NEWS TEILEN: