Pressemitteilung | k.A.

Wirtschaft entdeckt Generation 50plus / Hirrlinger: Neue Einstellung gegenüber Älteren längst überfällig

(Berlin) - "Es ist erfreulich, dass sowohl das Fernsehen als auch die Wirtschaft die Generation "50plus" entdeckt haben und entsprechende Konsequenzen aus dieser Entwicklung ziehen wollen", erklärte der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger. Eine neue Einstellung gegenüber älteren Menschen in Deutschland, nicht nur als Verbraucher, sei seit langem überfällig.

Allerdings entspreche der dabei oft zugrundegelegte Typ des so genannten reichen Rentners nicht den tatsächlichen Verhältnissen. Realität sei, dass viele ältere Menschen sparsam mit ihrer Rente umgehen müssten. Solange die Hälfte der männlichen Rentner monatlich bis zu 1.000 Euro Rente bezögen und Millionen Rentnerinnen nur 650 Euro monatliche Rente, könne man nicht von "reichen Rentnern" sprechen.

Unabhängig davon sei es aber dringend erforderlich, erklärte Hirrlinger, ältere Menschen endlich als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft wahrzunehmen und ihr Potential entsprechend zu würdigen. "Sie haben schließlich diesen Staat mit aufgebaut und dafür gesorgt, dass es den heutigen jüngeren Generationen besser geht, als sie selbst es in der Vergangenheit erlebt haben," sagte Hirrlinger.

Sozialverband VdK Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343