Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Wirtschaft begrüßt die Initiative zur "Beschleunigung von Investitionen" des Wirtschaftsministers

(Schwerin) - "Wir sind sehr zufrieden, wie schnell Minister Ebnet auf unsere Vorschläge zur Verbesserung der Ansiedlungen und Investitionen reagiert hat," erklärte am 7. September 2001 in Schwerin der Präsident der VU, Klaus Hering. Er reagiert damit auf Presseveröffentlichungen vom 6. September.

Die VU hatte am 2.4.2000 eine umfangreiche Analyse der Situation bei Ansiedlungen und anderen Investitionsvorhaben vorgelegt und im Rahmen ihrer „Wachstumsinitiative Mecklenburg-Vorpommern“ ein Maßnahmebündel vorgeschlagen. "Wir hatten auch angeregt," so Präsident Hering, "die Organisation der Investitionsstimulierung zu verbessern. Wir sehen nun, dass der Vorschlag der Rundumbetreuung von potentiellen Investoren als „One Stop Service“ bereits umgesetzt wurde. Auch den bisherigen Engpass in der Bewilligung, die Beseitigung von Förderhindernissen, hat der Minister nun beherzt angepackt. Damit ist der "Vertriebsinnendienst" verbessert. Der Förderstau kann sicherlich bald abgebaut werden. Das schafft noch in diesem Jahr mehr Bauvorhaben als bisher geplant."

"Es ist sinnvoll", so Hering abschließend, "erst den Flaschenhals bei den vorliegenden Anträgen zu erweitern, bevor neue Investoren offensiv gesucht werden. Für das nächste Jahr gehen wir dann davon aus, dass wie in der Initiative empfohlen der Außendienst personell und organisatorisch verstärkt wird. Das Land sollte zeitlich mehr Ansiedlungsexperten anwerben, die die immer schwieriger werdende Aufgabe der Gewinnung von Investoren in unserem Land übernehmen".

Den Text der Wachstumsinitiative finden Sie im Pressearchiv unter www.vumv.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151

NEWS TEILEN: