Winzergenossenschaften schneiden gut ab im Segment der deutschen Weine bei den Top 100 des Jahres 2007
(Bonn) - Die deutschen Winzergenossenschaften haben bei der Auszeichnung der 100 erfolgreichsten Weine des Jahres 2007 - die von der Fachzeitschrift Weinwirtschaft durchgeführt wird (Ausgabe 01/2008) - im Segment der deutschen Weine hervorragend abgeschnitten.
Kenner der Szene sind nicht überrascht über den vergleichsweise großen Erfolg in den so wichtigen Kategorien Preis-Leistung und Deutsche Rot- und Weißweine. Sowohl in der Sparte der Preis-Leistungs-Hits des Jahres bis 5 Euro als auch von 5 bis 10 Euro stellen die Winzergenossenschaften den einzigen deutschen Vertreter in den Top 5. Dominiert werden die Top 3 bei den deutschen Rot- und Weißwein-Marken im LEH. Hierbei stammen alle drei bzw. zwei von drei Weinen von Winzergenossenschaften. Anzumerken ist jedoch, dass die deutschen Rotweine insgesamt noch Potential im Ranking der Weinwirtschaft zur Steigerung haben.
Bei den Top 5 Deutscher Rotwein stellen die Genossenschaften vier der fünf Gewinner und auch beim Weißwein ist es immerhin noch einer in den Top 5. Abgerundet wird dies durch den einzigen deutschen Vertreter in der Kategorie der Top 5 Rosé-Weine.
Erhoben wurden die Ergebnisse mittels eines Schlüssels, bei dem die Weinwirtschaft auch ihre Fachleser mit in die Urteilsfindung einbezog.
Es gab jeweils maximal 20 Punkte für die Bewertungen: Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Absatzerfolg, Leservotum und Image/
Marketing/Konzept.
Die fachlichen Auszeichnungen dieser für alle Weinkonsumenten verfügbaren und erschwinglichen Weine sind eine tolle Bestätigung der Qualitätsbemühungen seitens der Winzergenossenschaften.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)
Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information
Adenauerallee 127, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266