Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Winn: Investition in gut vorbereitete Ärzte von morgen

(Berlin) - Auf Leipzig (2005) folgt Aachen: Der zum zweiten Mal in der Verbandsgeschichte verliehene "Preis des Hartmannbundes für Ausbildung an den Medizinischen Fakultäten" ist heute (2. Juli 2009) im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Hartmannbundes an die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen übergeben worden. Der Vorsitzende des Hartmannbundes nannte das innovative Lehrkonzept, die durchgehende praktische Orientierung und die gute Strukturierung des Praktischen Jahres als Beispiele für diese Entscheidung. "Damit investieren Sie in eine Ausbildung, die den guten und gut vorbereiteten Arzt von morgen zum Ziel hat und gestalten ein wichtiges Stück Zukunft", bescheinigte Prof. Dr. Kuno Winn der Aachener Fakultät, für die der Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Dott den Preis entgegennahm.

Drei Monate lang konnten bundesweit alle Medizinstudenten im Internet Fragen rund um ihre Fakultät beantworten. Über 2.000 Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit. Die beantworteten Fragen wurden statistisch ausgewertet, den fünf Bestplatzierten ein zweiter Fragenkatalog vorgelegt. Die entsprechenden Antworten waren schließlich Grundlage für das Urteil der fünfköpfigen Jury. Die entscheidenden Kriterien: "Lehrveranstaltungen", "Infrastruktur" und "wissenschaftliche Betreuung".

Der Ausbildungspreis, mit dem der Hartmannbund herausragende Leistungen in der akademischen Lehre des Medizin-Studiengangs würdigt, soll zugleich Signal und Ansporn für die Verbesserung der Lehre an allen Medizinischen Fakultäten sein.

Der Hartmannbund vertritt als einziger politischer Verband die Belange aller Ärzte, Zahnärzte und Medizinstudenten in Deutschland und setzt sich für ihre wirtschaftlichen, beruflichen und sozialen Interessen ein. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern neben qualifizierten Beratungen zu rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen auch Fortbildungen und ein umfangreiches Informationsangebot.

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

NEWS TEILEN: