Pressemitteilung | k.A.

Wilhelm Kahle wird 85 Jahre alt

(Frankfurt am Main) - Wilhelm Kahle, einer der profiliertesten Manager der deutschen Unterhaltungselektronik-Industrie, feiert am 2. Mai seinen fünfundachtzigsten Geburtstag. In mehr als drei Jahrzehnten hat sich der Jubilar neben seiner beruflichen Tätigkeit in zahlreichen Ehrenämtern für die Interessen seiner Branche eingesetzt. Mit viel Optimismus und unerschöpflicher Energie hat Wilhelm Kahle ein Leben lang auch den persönlichen Umgang in der Branche nachhaltig geprägt.

Wilhelm Kahles berufliche Karriere begann 1948 bei Telefunken in Hannover und endete im gleichen Unternehmen, das er 1988 als Geschäftsführer verließ. Seit 1968 gehört er dem Beirat des Fachverbandes Unterhaltungselektronik im ZVEI (heute Fachverband Consumer Electronics) an, dessen Vorsitzender er von 1991 bis 1995 war. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbH amtierte er zwischen 1973 und 1991 zwei Legislaturperioden lang. Mit viel Engagement leitete er auch den Messeausschuss der Internationalen Funkausstellung Berlin von 1984 bis 1992.

In seine aktive Zeit fielen so zentrale Branchen-Ereignisse wie beispielsweise der Beginn der regelmäßigen Fernseh-Ausstrahlungen in Deutschland ab 1952 oder die Einführung des Farbfernsehens 1967 bis hin zum Satellitenempfang und dem digitalen Heimkino.

Für sein besonderes Engagement wurde Wilhelm Kahle u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse vom Bundespräsidenten und mit der Goldenen Ehrenplakette vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) ausgezeichnet. Seit 1995 ist Wilhelm Kahle zudem Ehrenvorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics. Er brachte seine vielfältigen Erfahrungen in vielen Verbandsgremien ein, u.a. rund um die Internationale Funkausstellung in Berlin.

Quelle und Kontaktadresse:
gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036

NEWS TEILEN: