Pressemitteilung | k.A.

Wettbewerbsintensivierung bei Gas

(Berlin) – Die von der Bundesnetzagentur vorgestellten Vorschläge für den Netzzugang bei Gas schaffen die Voraussetzungen für eine Intensivierung des Wettbewerbs auf dem deutschen Gasmarkt, so der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW). Sie setzt damit die Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes und der Gasnetzzugangsverordnung um. Mit dem Netzzugangsmodell sind neue Handelsmöglichkeiten für alle Marktteilnehmer verbunden. So können Stadtwerke ihren Gasbezug weiter optimieren.

„Die von der Bundesnetzagentur vorgestellten Regelungen stellen eine ausgewogene Lösung zwischen den Wettbewerbsanforderungen und einer effizienten Nutzung der asnetze dar, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit kommt“, so Michael G. Feist, Präsident des BGW. „Jetzt kommt es darauf an, das Modell für die Zeit bis zu der durch das BMWi angekündigten Überprüfung konstant zu halten, um eine unbürokratische und einfache Umsetzung zu ermöglichen. Wir werden insbesondere mit dem Blick auf kleine und mittlere Unternehmen praktikable Lösungen ohne hohen Verwaltungsaufwand auf den Weg bringen. Wir werden dazu eigene Vorschläge entwickeln und der Bundesnetzagentur vorlegen“, so Feist weiter.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Marian Rappel, Pressesprecherin Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 28041-0, Telefax: (030) 28041-520